„Wetten, dass..?“ Quoten so schlecht wie nie, Supertalent stark

Wetten-Dass-Markus-Lanz-Diane-Keaton-Kuss
Die Quoten sind mies, dafür gab es einen dicken Schmatzer von Diane Keaton | ZDF/Sascha Baumann

Am Samstagabend zeigte sich wieder einmal, dass es vom ZDF die richtige Entscheidung ist, „Wetten, dass..?“ Ende des Jahres abzusetzen. Die Quoten sanken auf ein neues Allzeit-Tief. Nie schauten weniger Menschen die Show mit Moderator Markus Lanz und schon gar nicht mit Thomas Gottschalk.

Durchschnittlich schalteten nur noch 5,48 Millionen Menschen ein, was ein desaströser Wert ist, wenn man sich den längst abgebröckelten Glanz alter Tage ins Gedächtnis ruft. Das reichte für einen Marktanteil von 19,8 Prozent.

Selbst hochkarätige Gäste wie die Band Tokio Hotel, Diane Keaton, Rocker Lenny Kravitz und Hollywood-Sexsymbol Megan Fox konnten nicht verhindern, dass die schlechtesten Zuschauerzahlen aller Zeiten gemessen wurden.

Dabei dachte man kurzzeitig, dass der Abwärtstrend gestoppt sei. Im Februar rutschte „Wetten, dass..“? erstmals unter die Marke von 6 Millionen. Im April konnte man sich dann doch noch mal auf knapp 7 Millionen retten, was jedoch nur ein laues Frühlingslüftchen war. Nun geht die Talfahrt weiter und das ZDF wird heilfroh sein, dass nach den kommenden zwei Sendungen die Lichter endgültig ausgehen.

Das Supertalent bleibt stark

Besser läuft es dafür beim RTL-Supertalent. In der letzten Woche startete die Show mit durchschnittlich 4,96 Millionen Zuschauern in die neue Saison, in der Spitze waren es sogar 5,87 Millionen. Daran konnte gestern angeknüpft werden.

4,86 Millionen waren dabei, als gestrippt, gesungen und getanzt wurde. Der Marktanteil betrug 17,3 Prozent. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde „Wetten, dass..?“ klar geschlagen. 2,60 Millionen zu 1,47 Millionen – damit gibt es einen klaren Sieger.

Supertalent-2014-Jury
Fernsehdeutschland findet das Supertalent offenbar deutlich unterhaltsamer | RTL / Stefan Gregorowius

Alle Infos zu “Das Supertalent” im Special bei RTL.de.