„Wetten, dass..?“ Nachfolger wird eine Brettspiel-Show

Johannes-B-Kerner
Johannes B. Kerner soll Markus Lanz am Samstagabend beerben | ZDF/Marcus Höhn

Seit 1981 flimmerte „Wetten, dass..?“ fast ununterbrochen über die deutschen Mattscheiben, lockte regelmäßig Millionen Zuschauer in die Wohnzimmer. Am kommenden Samstag läuft die vorerst allerletzte Folge mit Markus Lanz, aber Fernsehdeutschland muss auch danach nicht völlig auf Unterhaltung aus der Mainzer Schmiede des ZDF verzichten. Gefüllt werden soll die Lücke mit einer Show, in der Brettspiele im Mittelpunkt stehen.

Laut dem ‚Spiegel‘ heißt die Samstagabendshow „Das Spiel beginnt“, bei der Promis gegen Kinder in einen Wettstreit treten. Mitmachen kann praktisch jeder, egal ob jung oder alt.

Die Moderation übernimmt Johannes B. Kerner, der am Wochenende auch ein „Herz für Kinder“ moderierte sowie bei dem Format „Der Quizchampion“ durch den Abend führt.

Der Startschuss für „Das Spiel beginnt“ ist im März, wie ein Sprecher des ZDF laut dem ‚Stern‘ bekanntgab. Es sei allerdings „nur eine der Neuentwicklungen“, die sich der Sender für den traditionsreichen Sendeplatz am Samstagabend ausgedacht hat.