„Wetten, dass..?“: Dritte Lanz-Ausgabe verliert Quoten

Wetten-Dass-Markus-Lanz-Guido-Reiter
„Wetten, dass..?“: Markus Lanz mit Wettkandidat Guido Reiter | Twitter

Anfang Oktober legte Markus Lanz einen grandiosen Einstand als neuer „Wetten, dass..?“ Moderator hin. 13,62 Millionen Zuschauer wollten die erste Show mit ihm sehen, aber die Neugier ist inzwischen gewichen und so pendeln sich die Quoten wieder auf Normal-Niveau ein.

Bei der gestrigen, dritten Ausgabe aus Freiburg, musste das ZDF einen mittelschweren Zuschauerschwund verkraften. Man verlor 1,85 Millionen im Vergleich zur Sendung in Bremen und schaffte es immerhin auf gute 8,89 Millionen. Für den Tagessieg reichte es natürlich trotzdem – der Marktanteil lag bei tollen 29,3%. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,79 Millionen Menschen ein, was 24,7% MA ausmachte.

Vermutlich wäre die Quote noch schlechter ausgfallen, wären nicht hochkarätige Gäste wie Pink, Rihanna und Alicia Keys aufgetreten. Die deutsche Prominenz (u.a. Karl Dall, Olaf Schubert & Maria Furtwängler) konnte gestern auf der Wettcouch nicht viel reißen.

Einmal mehr sorgte „Wetten, dass..?“ allerdings gegen die Konkurrenz von RTL. „Das Supertalent“ erlebte den bisherigen Tiefpunkt aller Staffeln. Nur noch 3,83 Millionen wollten die Talente in Aktion sehen. Von solchen Zahlen ist Markus Lanz natürlich noch ganz weit entfernt.

Gestern wurde übrigens auch bestätigt, dass es 2013 wieder eine Sommer-Ausgabe auf Mallorca geben wird. Alle Infos dazu gibt es HIER bei uns!