Vin Diesel: „Fast & Furious“ bekommt einen Oscar

Dominic-Toretto-Fast-Furious-7
Vin Diesel prophezeit „Fast & Furious 7“ eine große Zukunft | Universal Pictures

Vin Diesel ist sich sicher, dass „Fast & Furious 7“ einen Oscar bekommen wird, und wenn nicht, dann haben die Mitglieder der Academy Tomaten auf den Augen.

„Universal wird den größten Film in seiner Geschichte haben“, sagte der Actionstar im Interview mit der Branchenseite Variety.com. „Er wird möglicherweise als bester Film bei den Oscars gewinnen, es sei denn, die Oscars wollen nie mehr relevant sein.“

„Dieser Teil wird bester Film. Es gibt nichts, das annähernd an seine Stärke herankommt.“

Da gibt es nur ein Problem – er alleine hat das nicht zu entscheiden. Schauspieler und Filmemacher stimmen jedes Jahr über die Nominierten und Gewinner ab. Und in der Regel haben tiefgründigere Filme bessere Chancen auf den Hauptpreis. In den letzten Jahren waren das „Birdman“, „12 Years a Slave“ und „Argo“.

Warum sollte ausgerechnet der neueste Teil des „Fast & Furious“-Franchises den Award bekommen? „Wir haben erfolgreich die Actionsequenzen gesteigert und fügen der Welt eine interessantere Dynamik hinzu. Aber was die Welt nicht erwartet, ist, welche emotionale Stärke der Film besitzt. Ron Meyer, der Chef des Studios, sagte oft, ‚Wenn diese Filme keine Nummer haben würden, dann wären sie Anwärter für den besten Film‘. Und wenn die Leute ‚Furious 7‘ sehen, dann werden sie zustimmen.“

Aber auch wenn es nicht mit dem Oscar klappen sollte, kann sich Universal Pictures immer noch über die satten Einnahmen seines erfolgreichsten Franchises freuen. Weltweit spielten die ersten sechs Teile über $2,4 Milliarden ein.