Initiator der Ice Bucket Challenge ist an ALS gestorben

Kim-Kardashian-Ice-Bucket-Challenge-Ellen-DeGeneres
Anthony Senerchia Jr., der Mann hinter der Ice Bucket Challenge, ist mit nur 46 Jahren an ALS gestorben | Warner Bros

2014 war das Jahr der Ice Bucket Challenge. Millionen von Menschen kippten sich eiskaltes Wasser über den Körper, um so auf die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam zu machen und Spenden dafür zu sammeln. $115 Millionen an Spenden kamen durch diese weltweite Aktion zusammen, die von Anthony Senerchia Jr. inspiriert wurde. Am Wochenende starb der Familienvater mit nur 46 Jahren an dieser Krankheit.

„Anthonys positive Einstellung und sein Kampfgeist halfen ihm dabei, die Erwartungen der Ärzte zu übertreffen und mehr als 10 Jahre länger zu leben, als sie es ihm prognostiziert haben. Wenn man Anthony fragen würde, würde er das seiner Liebe für seine Tochter Taya und dem Wunsch, mit ihr zusammen zu sein, zuschreiben“, heißt es in seiner Todesanzeige.

Laut der ‚BBC‘ haben sich mehr als 17 Millionen Menschen an der Challenge beteiligt und ihre Videos auf Twitter, Facebook, Instagram oder Youtube geteilt. Zu den prominenten Teilnehmern gehörten Kim KardashianHugh Jackman, Reese WitherspoonKendall JennerLeonardo DiCaprio und sogar Homer Simpson.

Klick dich einfach durch und schau dir an, welche Promis noch an der Ice Bucket Challenge teilnahmen und damit für reichlich Spenden sorgten.