Verlässt Tom Cruise Scientology für Tochter Suri?

Tom-Cruise-Suri-Cruise
Tom Cruise will für seine Tochter Suri angeblich Scientology verlassen – ein ähnliches Gerücht gab es schon vor mehreren Jahren | Starmax / PRPhotos.com

Verliert Scientology mit Tom Cruise (52) sein bekanntestes Gesicht? Angeblich will der „Mission Impossible“-Star der Sekte den Rücken kehren – seiner Tochter Suri zuliebe.

Cruise kam in den 1990er Jahren durch seine erste Frau Mimi Rogers (59) in Kontakt mit Scientology. Seitdem ist er ein eiserner Verfechter der Lehren von Gründer L. Ron Hubbard, der einen ganz eigenen, bizarren Kosmos geschaffen hat. Es tauchte sogar ein Video auf, in dem er eine total irre Rede hält (siehe unten). Und dieser Mann soll nun keinen Bock mehr darauf haben?

Zumindest berichtet das ‚Star Magazine‘ davon, das in Sachen Glaubwürdigkeit meist auf einer Stufe mit dem ‚National Enquirer‘ steht.

Nach einem emotionalen Telefonat mit Suri, soll Tom Cruise den Entschluss gefasst haben, Scientology den Rücken zu kehren. „Sie erzählte ihm von ihren Ballettstunden und wie sehr sie diese liebt. Das war der Moment, in dem Tom realisierte, dass er sie noch nie beim Ballett sah und ihm kamen die Tränen. Es traf ihn, dass sie vor seinen Augen aufwächst, er aber nie da ist. Sie sprechen am Telefon und sehen sich per Video, aber das ist nicht dasselbe.“

Aber so einfach ist es dann doch nicht, bei Scientology das Handtuch zu werfen. Es gibt genug Berichte darüber, wie schwer die Sekte ihren Aussteigern das Leben macht. Eine der berühmtesten Ex-Scientologinnen ist die „King of Queen“-Schauspielerin Leah Remini (45). Auch Katie Holmes (36) konnte sich nach der Trennung von Tom Cruise erfolgreich lösen, musste aber in einer Nacht- und Nebelaktion alle Zelte abbrechen.

Der Aussteiger Chris Shelton erklärte ‚HollywoodLife‘, „Ich glaube persönlich nicht, dass Tom Cruise die Kirche verlässt. Es hat für jeden, der die Kirche von Scientology verlässt, massive Konsequenzen. Tom ist seit 1980 Teil der Kirche, das ist eine lange Zeit. Er umgibt sich mit Scientologen. Wenn er die Kirche verlässt, dann muss er sich von dem Rest seiner Familie trennen, die in der Kirche sind. Also auch von seinen älteren Kindern. Du kannst nicht einfach ‚Goodbye‘ sagen und weglaufen. Scientology ist ein Kult und dreht sich um Gedankenkontrolle.“