Verkauft Jessica Alba ihre „Honest“-Company?

Jessica-Alba-MTV-Movie-Awards-2014-3-250x378
Aus der Schauspielerin Jessica Alba ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau geworden | David Gabber / PRPhotos.com

Jessica Alba (35) wird auf ein Privatvermögen von $350 Millionen geschätzt, doch das könnte sich bald schlagartig ändern. Angeblich will sie ihre „Honest“-Company verkaufen. Laut dem ‚Wall Street Journal‘ ist das britisch-niederländische Unternehmen Unilever bereit, $1 Milliarde für die Marke auf den Tisch zu legen.

Unilever vertreibt schon erfolgreich Axe Körpersprays, Dove Seifen, Rexona Deos, Lipton Eistee und unzählige weitere Lifestyleprodukte. Nun will man sich wohl Albas „Honest“-Company unter den Nagel reißen, die „grüne“-Beautyprodukte unter die Menschen bringt. Zum Beispiel Makeup, Cremes, Nahrungsergänzungsmittel und besonders babyfreundliche Windeln.

2011 gründete Alba die Firma mit ihren drei Geschäftspartnern Brian Lee, Christopher Gavin and Sean Kane. Rasant wuchs das Unternehmen auf heute fast 300 Mitarbeiter und einen Marktwert von $1,7 Milliarden an. Die Öko-Idee kommt richtig gut an, selbst ohne traditionelle Werbekampagnen in Magazinen oder im Fernsehen zu schalten.

Mit wie viel Prozent Alba am Erfolg beteiligt ist, weiß niemand so recht. Analysten tippen auf 20 Prozent, weshalb ihr Anteil einen Wert von bis zu $340 Millionen haben könnte.

Kritik hagelte es in den vergangenen Monaten, weil immer wieder bestimmte Chemikalien in verschiedenen Produkten entdeckt wurden, obwohl genau das nicht der Sinn dahinter ist.

Ob Unilever wirklich zuschlagen wird, ist noch nicht raus. Kürzlich kaufte der Konzern sich das Startup Dollar Shave Club, das einem im Abo Wegwerf-Rasierklingen nach Hause schickt.