Urteil: Oscar Pistorius muss ins Gefängnis

Oscar-Pistorius
Das Urteil gegen Oscar Pistorius ist gefallen | Landmark/PR Photos

Oscar Pistorius muss ins Gefängnis. Am Dienstagmorgen wurde in Pretoria (Südafrika) das Urteil gegen den ehemaligen Sprint-Star verkündet.

Pistorius wurde im September der fahrlässigen Tötung an seiner Freundin Reeva Steenkamp für schuldig befunden. Das Gericht ließ sich einige Wochen Zeit mit der Urteilsfindung und verdonnerte ihn nun zu fünf Jahren Gefängnis.

Damit kommt Pistorius noch mit einem blauen Auge davon. Ihm drohten maximal 15 Jahre Haft, die Staatsanwaltschaft forderte mindestens 10 Jahre hinter Gittern. Seine Verteidiger wollten einen Hausarrest sowie gemeinnützige Arbeit für ihren Klienten herausschlagen.

Glück für Pistorius war außerdem, dass die Anklage nicht auf Mord lautete. Dann hätte er vielleicht nie wieder frische Luft schnuppern können. Stattdessen kann er nun darauf hoffen, nach einem Sechstel der Zeit unter bestimmten Bedingungen wieder auf freien Fuß zu kommen. Das wären zehn Monate.

Pistorius erschoss seine Freundin Reeva Steenkamp am Morgen des 14. Februar 2013 durch die Badezimmertür. Er behauptete, es sei ein Unfall gewesen, weil er angeblich dachte, es seien Einbrecher im Haus. So richtig kaufte ihm diese Version allerdings niemand ab. Was sich wirklich an jenem Morgen ereignete, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.

Die Richterin Thokozile Masipa begründete ihr Urteil damit, dass es nicht ihre alleinige Entscheidung war. Es wurde versucht, „die richtige Balance“ zu finden. Unter anderem wurde mit einbezogen, ob Pistorius eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.