Twilight Eclipse: Triple Feature, stinkende Hunde und Robert Pattinson!

Eclipse-Poster

Heute war ein unglaublicher Tag. Das Promicabana-Team wanderte heute gemeinschaftlich ins Kino zum Twilight Triple Feature mit Twilight, New Moon und natürlich dem neuen Film Eclipse!

Das bedeutete 7 1/2 Stunden Kinogucken! Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich diesen Wahnsinn überlebe, geschweige denn irgendwann mal mitmache…

Letztendlich gibt es mich immer noch und es war erträglicher als gedacht, abgesehen davon, dass man auf meinem Hintern danach einen LKW hätte abstellen können, ohne das ich es gemerkt hätte, haha.

Etwas positives gab es schon vorher: Wir sind der Bullenhitze entkommen! Schön klimatisiert war der Kinosaal und unsere Schweißdrüsen hatten Freigang.

Überraschenderweise war es bei weitem NICHT voll, ganz sicher auch nicht in den anderen vier Kinosälen. Platz war genug um sich auszubreiten, auch in unseren extra reservierten „Liebessesseln“, löl.

Während der Filme war es auch ganz schön ruhig. Es ging allerhöchstens Raunen durch die Ränge, als sich Jacob (Taylor Lautner) in New Moon das Shirt vom Leib gerissen hat oder Edward (Robert Pattinson) nicht in der Lage war die Situation auf dem Bett auszunutzen und Bella (Kristen Stewart) flachzulegen. Sorry für die Wortwahl!

Einigen ganz aufmerksamen Mädels war nicht entgangen, dass meine Freundin ihr tolles „Team Robsten“ Shirt an hatte, vielleicht war aber auch das quietschbunte Promicabana-Logo Schuld an dem ein oder anderen neugieren Blick. 😛

Genug des Vorgeplänkels, gehen wir in die Details von Twilight Eclipse. Aus dem Buch ist man ja doch ein recht hohes Niveau gewohnt (auch wenn ich mich kaum mehr an Einzelheiten erinnere o.O), konnte Summit den Erwartungen gerecht werden?

Teils, teils. Mir hat sehr gefallen, dass es wieder reichlich Wortwitz gab. Billy Burke setzte seine Rolle als Bellas Vater Charlie Swan grandios um, wahrscheinlich noch besser als in den ersten beiden Filmen. Diesmal durfte er auch länger ran und das hat er super gemacht, sprichwörtlich war jedes Wort ein Treffer. Cooler, trockener Humor. 🙂

Jacob war im wahrsten Sinne des Wortes richtig bissig wenn es um ’seine‘ Bella ging, diverse anzügliche Bemerkungen inbegriffen. Besser gespielt als in New Moon, auf alle Fälle. Ein bisschen hab ich mir sogar gewünscht (haut mich bitte nicht), dass der aufregende Kuss mit Bella (fast am Ende vom Film) in der Kiste endet, war natürlich aufgrund der Buchvorlage nicht drin…trotzdem.

Mir ist die ständige Diskriminierung als ’stinkender Hund‘ aufgefallen, pffffff. Er kann doch nix dafür!

Wie immer bei Buchverfilmungen gibt es auch jede Menge Verschnitt. Einiges wurde weggelassen, anderes bisschen anders erzählt (will euch jetzt ungern spoilern falls ihr Eclipse noch nicht gesehen habt) und allgemein war das Tempo relativ hoch. Bedeutet: Es ging Schlag auf Schlag…von der Schulcaféteria und Alice Vision, dass Victoria zurückkehrt (wurde auch sehr gekürzt, Edward lügt im Buch über den wahren Grund der Vision und sagt dass sie gesehen hätte Jasper bewegt sich Richtung Süden; im Buch war Jasper gar nicht da) bis hin zu dem packenden Kampf mit denen Neugeborenen ging alles sehr schnell.

Für meine Begriffe ZU schnell. Ich hätte mir mehr Details gewünscht und dafür ein paar Minuten mehr Spieldauer…Schade!

Dafür waren die Kampfszenen nicht von schlechten Eltern, absolut geil und packend umgesetzt. Ich fand sogar das Training mit Jasper schon den Hammer. Als Alice (Ashley Greene) um Jasper (Jackson Rathbone) rumhüpfte wie eine Profiturnerin und es mit einem Kuss endete…göttlich gemacht, das muss ich auch als Mann zugeben!

Widmen wir uns den Hauptdarstellern Robert Pattinson und Kristen Stewart. Wer von Beiden war MEINER Meinung nach von der schauspielerischen Leistung besser? Ganz klar Kristen. Ich kann euch nicht sagen warum, ist einfach mein Eindruck.

Endlich hat dieses Gejammere um Edward aufgehört, was New Moon zum langatmigen Erlebnis gemacht hat. Kristen sah richtig sexy aus, dass eine Perücke auf ihrem Kopf war hat man Null gesehen.

Robert hat seine konstant gute Leistung gebracht. Komischerweise gab es kaum Gemauschel unter den anderen Kinogängern, auch nicht beim Kuss von Edward und Bella. Es scheint als waren alle Team Jacob! Ist das nicht eigentlich eine Totsünde? :-O

Mehr Highlights aus Eclipse: Zeltszene, gekrönt von Jacobs Aussage, Bella solle sich doch ausziehen, damit sie sich schneller an ihm aufheizt, lol. Gewitztes Kerlchen! Aber wenn es wirklich so bitterkalt draußen war, warum ist dann Bella am Morgen im legeren Hemdchen durch den Schnee gestapft? Passt nicht wirklich zusammen, das würde ich zu den Filmfehlern zählen.

Kristen Stewart sagte übrigens in einem neuen Interview zu der Zeltszene, „Ich mochte es mit Taylor Lautner im Schlafsack zu sein. Wir durften einen Nachmittag lang Löffelchen schlafen.“ LOL!

Jap…wer würde nicht gern mit Kstew Löffelchen machen? Uuuups hab ich das eben gesagt…? Sorry. 😛

Als Charlie und Bella ihr kurzes Aufklärungsgespräch hatte war auch jede Menge Gelächter angesagt, da hatte uns Billy Burke nicht zu viel versprochen. Überhaupt hatte er heute die meisten Lacher auf seiner Seite, wer hätte das vor dem Film denn erwartet?

Rosalie und Emmett waren im Buch übrigens auch gar nicht da Anfangs, das wurde im Film auch nicht erwähnt. Da wären wir auch schon beim Thema…trotz der vergleichsweise wenigen Szenen mit ihr, hat Nikki Reed prima gespielt, die Frau wird mir immer sympathischer, selbiges gilt auch für Jackson Rathbone. Einziger Wermutstropfen: Seine hässliche Perücke! Da muss der Maskenbildner nochmal zur Nachhilfe.

Bryce Dallas Howard ist als neue Victoria ziemlich blass geblieben, was nicht nur an ihrer Vampirrolle lag. Rachelle LeFevre hätte das cooler gebracht. Xavier Samuel hat mir wenig bis gar nicht gefallen, mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. Die Neugeborenen waren auch nur ein unsortierter Haufen schlechter Laiendarsteller…gäääähn.

Achja…erinnert ihr euch noch an Sabrina Frank? Die junge Dame hatte bei Til Schweiger eine Rolle in Eclipse gewonnen, groß aufgezogen mit „an der Seite von Robert Pattinson“ und so einen Kram. Ihre Rolle der Vera (Freundin von Rosalie) wurde aber komplett rausgeschnitten. Super Einstand im Schauspielbusiness. xD

Fazit: Twilight Eclipse war eine würdige Forsetzung der Saga, nach dem New Moon sich viele Anti-Fans eingebracht hat. Wenn Bill Condon in Breaking Dawn daran anknüpft und sogar noch besser macht, dann wird das ein glänzender Abschluss. In zwei Filme passen dann sicher auch ein paar mehr Details, da freue ich mich schon drauf!

——————–

Wie fandet ihr das Triple Feature und Eclipse?

Twilight-Eclipse-Promo-Last9 Twilight-Eclipse-Promo-Last8 Twilight-Eclipse-Promo-Last6

Twilight-Eclipse-Promo-Last4 Twilight-Eclipse-Promo-Last7 Twilight-Eclipse-Promo-Last2