„Twilight“ Comeback: Kurzfilm-Contest mit Kristen Stewart in der Jury

Twilight-Edward-Bella-Prom
Die „Twilight“-Saga feiert ihr Comeback | Summit/Lionsgate

Alle Fans der „Twilight“-Saga sollten sich besser etwas zum Hinsetzen suchen, denn diese Nachricht wird sie an den Rand des Nervenzusammenbruchs führen. Wir spekulierten ja bereits vor zwei Jahren über einen sechsten Teil des Franchises. Den bekommen wir zwar immer noch nicht, dafür feiern die Blutsauger ihr Comeback in Form von Kurzfilmen!

Erfolgsautorin Stephenie Meyer verkündete am Dienstag in einem Statement, dass fünf aufstrebende, weibliche Regisseure ausgewählt werden, die Kurzfilme erstellen sollen, die auf „Twilight“-Charakteren aus dem Official Illustrated Guide basieren. Finanziert wird der Spaß von Lionsgate, Women in Film, Facebook und der Crowdsourcing-Plattform Tongal. Ihre Premiere feiern die Filme dann direkt auf Facebook, damit bekommt das soziale Netzwerk einen großen Fuß in die Türen Hollywoods.

„Wir denken, dass Facebook eine tolle Art ist, die Welt von ‚Twilight‘ einem komplett neue Publikum vorzustellen, während existierende Fans wieder aufleben“, erklärte Michael Burns, der Vize von Lionsgate. „Das ist nur der Anfang – eine Vorlage, wenn man so will. Sie können vielleicht abschätzen, was als nächstes kommen wird.“

Prominent besetzte Jury

Die Partnerschaft “The Storytellers – New Creative Voices of The Twilight Saga“ beinhaltet außerdem sehr bekannte Juroren, die am Ende die Gewinner küren werden. Dazu zählen – festhalten – Kristen Stewart (!!!), die „Twilight“-Regisseurin Catherine Hardwicke, Kate Winslet, Octavia Spencer, Julie Bowen, Produzentin Cathy Schulman und die „Frozen“-Regisseurin Jennifer Lee. Dem Sieger winken ein Geldpreis und Karrieremöglichkeiten in der Traumfabrik.

„Die weibliche Stimme ist etwas, das immer wichtiger wurde, seitdem ich in der Filmindustrie arbeite. Ich fühle mich geehrt, mit Women in Film, Lionsgate und Facebook an einem Projekt zu arbeiten, das Frauen die Möglichkeit gibt, kreativ gehört zu werden“, gab Meyer bekannt.

Einen kleinen Haken gibt es an der Sache allerdings…es werden keine Stars aus den Originalfilmen mitspielen. Der letzte Teil „Breaking Dawn II“ kam im Winter 2012 in die Kinos. Insgesamt spülten die Twilight-Filme mehr als $3,3 Milliarden in die Kassen. Warum sollte man also die Erfolgsgeschichte nicht fortsetzen?