Tokio Hotel: Neues Album noch in diesem Jahr

Tokio-Hotel-2009
Tokio Hotel | Solarpix / PR Photos

Die Fans von Tokio Hotel müssen nicht mehr lange auf neue Musik von ihren Idolen warten. Noch in diesem Jahr wollen die Jungs um die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (beide 24) ein neues Album auf den Markt werfen!

Peter Hoffman, der Produzent der Band, plauderte das im Interview mit der Zeitschrift ‚Bunte‘ aus. „Der Band geht’s gut. Das Album wird dieses Jahr kommen, und danach wird es sicher auch wieder Livekonzerte geben.“

Im Moment ist man an der Nachbearbeitung und sucht die richtigen Songs für die Platte aus. Einigkeit herrsche mit der Plattenfirma Universal über die Songauswahl, aber noch ist kein genauer Veröffentlichungstermin ausgemacht worden. Man müsse sich erst über den perfekten Zeitpunkt im Klaren sein.

Auch wenn es noch nichts Konkretes zu vermelden gibt, so ist es doch eine großartige Nachricht für die Anhänger von Tokio Hotel, die schon seit 2009 auf einen Nachfolger ihres letzten Albums „Humanoid“ warten müssen (das „Best Of“-Album ausgenommen). Vermutlich wird es einige Fans schon gar nicht mehr geben und die nächste Generation von ihnen wächst heran. Es sind immerhin mehr als vier Jahre seitdem ins Land gegangen. Die ganz großen Erfolge liegen sogar noch länger zurück.

Hitproduzent Thomas Anders (Modern Talking) ist der Meinung, dass das Quartett jetzt erfolgreich den Absprung von einer Teenie- zu einer Erwachsenenband schaffen muss. „Das ehemalige Publikum von Tokio Hotel ist älter geworden. Sie müssen jetzt den Erwachsenen-Popmarkt knacken.“

Im letzten Jahr sprach Tom Kaulitz in einem Interview über die Zukunftspläne von Tokio Hotel, „Wir werden uns wieder ausschließlich um unsere Musik kümmern. Dass wir 2010 nach Los Angeles gezogen sind und eine Auszeit genommen haben, hatte zwei Gründe. Zum einen war es für uns in Deutschland unmöglich geworden, ein privates Leben zu führen, und zweitens wollten wir in Ruhe an unserem neuen Album arbeiten.“ Er hoffte sogar, dass es noch 2013 fertiggestellt werden könnte, daraus wurde aber nichts.

Sein Bruder Bill Kaulitz verriet zu der (DSDS-) Zeit, „Nach zwei Jahren Rückzug habe ich jetzt wieder das Verlangen loszulegen. Wenn ich dann aber die ersten Fotografen sehe, denke ich: Scheiße, vielleicht brauche ich doch noch ein Jahr länger Pause. Auf der einen Seite will ich in Ruhe gelassen werden, auf der anderen Seite will ich natürlich mit der Band erfolgreich sein. Aber so sind Menschen, sie wollen immer das, was sie gerade nicht haben.“