Donald Trump: „Habe Titel ‚Person des Jahres‘ abgelehnt“, TIME Magazine enttarnt Lüge

Donald-Trump-Melania-Met-Gala-2011-250x367
Donald Trump macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt | M Van Niedek / PR Photos

Dass Politiker gerne die Wahrheit strecken, wie es gerade benötigt wird, ist bekannt. Doch bei Donald Trump kann man wohl nicht mehr von kleinen Flunkereien sprechen. Regelmäßig haut er seinen Wählern mit zweifelhaften Aussagen die Taschen voll. Nun hat er es schon wieder getan.

Der amtierende US-Präsident tweetete am 24. November, er sollte zum zweiten Mal in Folge vom Magazin TIME zur „Person des Jahres“ gewählt werden. Stimmt aber gar nicht.

„Das Time Magazine rief an, um mir zu sagen, dass ich WAHRSCHEINLICH zum ‚Mann (Person) des Jahres‘ ernannt werde, wie letzes Jahr. Aber ich hätte einem Interview und einem großen Fotoshooting zustimmen müssen. Ich sagte, dass es vielleicht keine gute Idee ist und lehnte ab. Trotzdem danke!“

Der Haken an der Sache ist, dass sich dieser Anruf wohl nie ereignete.

TIME jedenfalls stellte auf Twitter die Sache richtig. „Der Präsident liegt falsch in dem Punkt, wie wir die Person des Jahres auswählen. TIME kommentiert bis zur Veröffentlichung seine Wahl nicht, was am 06. Dezember sein wird.“

Beim letzten Mal wurde Trump ausgewählt, weil er auf der Zielgeraden Hillary Clinton abfing und somit ins Weiße Haus einzog. Seitdem ist viel Wasser den Anacostia River hinuntergelaufen. Trump beschloss den Ausstieg aus dem wichtigen Klimaabkommen von Paris, diskriminierte Muslime, legte sich mit Nordkoreas Diktator Kim Jong-un an und brachte die Welt damit an den Rand eines dritten Weltkrieges.

Die Wahl bezieht die Persönlichkeiten mit ein, welche die Welt im vergangenen Jahr sowohl positiv als auch negativ beeinflusst haben. Deshalb konnten sich auch schon Wladimir Putin (2007) sowie in ganz frühen Jahren Adolf Hitler (1938) und Josef Stalin (1939) den Titel sichern.

Ariana Grande, Angela Merkel, Emma Stone, Jimmy Kimmel, Justin Trudeau, Mark Zuckerberg, Rose McGowan, Serena Williams und Taylor Swift sollen dieses Jahr ebenfalls im Rennen um den Titel der Person des Jahres sein.

Im Poll auf TIME.com sind übrigens nur 5% für Donald Trump. Die #MeToo-Bewegung kommt auf 6%. Und mit 21% liegt der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman vorn.