„The Walking Dead“: Midseason-Finale ist nichts für schwache Nerven

The-Walking-Dead-Daryl-Rick
In Staffel 5 von „The Walking Dead“ wird wieder scharf geschossen. Hier: Rick und Daryl! | Gene Page/AMC

Am Sonntag läuft in den USA das Midseason-Finale der 5. Staffel von „The Walking Dead“, kurz darauf auch in Deutschland im Pay-TV. Produzentin Gale Anne Hurd verriet jetzt in einem Interview, dass die vorerst letzte Episode zum Heulen sein wird!

Sie sagte ‚E!News‘ zu der Folge mit dem Namen Coda: „Ich würde sagen, stellt sicher, dass ihr einen Anschnallgurt auf eurer Couch und viele Taschentücher griffbereit habt.“

„Ich würde sagen, dass es herzzerreißend ist. Ich denke, es ist eine völlig unerwartete und fantastische Art, in die Winterpause zu gehen. Geil, aber total herzzerreißend.“ Aktuell versuchen Rick, Daryl und Co. zwei Leute (Beth und Carol) aus den eigenen Reihen zu retten, die in einem Krankenhaus mit skrupellosen Polizisten gefangen sind.

Auch plauderte Hurd darüber, was die Fans gepflegter Zombie-Action in der zweiten Hälfte der Staffel erwartet. „Ich denke, dass das Ziel ist, das Thema der ersten Staffel fortzuführen. Das bedeutet eine tiefgründige Begutachtung aller Charaktere in unserer Truppe von Überlebenden.“

Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass Charaktere ihren großen Moment bekommen, die sonst nur die zweite Geige spielen. „Das Großartige an 16 Episoden ist, dass wir wirklich die Möglichkeit haben, mit jedem Castmitglied etwas aufzuholen.“

Carol-The-Walking-Dead-Season-5
Wenn Carol nicht gerade von Autos angefahren wird, dann tritt sie anderen Leuten kräftig in den Hintern | Gene Page/AMC

Melissa McBride als Carol ist so eine Kandidatin, die sich von einer grauen Maus zu einer schlagkräftigen Powerfrau gemausert hat.

„Ich kenne Melissa McBride und weiß einfach, zu was sie als Schauspielerin in der Lage ist. Es ist unmöglich, sie nicht zu mögen. Diese Art Schauspieler kann ziemlich weit gehen und abscheuliche Sachen machen, trotzdem kannst du dich mit ihnen identifizieren. Dasselbe ist bei Andy Lincoln als Rick und Norman Reedus als Daryl der Fall. Du kannst akzeptieren, was und warum sie es gemacht haben.“

Besonders stolz ist die Produzentin, dass es „The Walking Dead“ immer noch gibt. Andere Serien bekommen irgendwann einen Knick und das wars. „Ich bin wirklich stolz auf die Tatsache, dass die Show sich in ihrer fünften Staffel befindet, während andere Shows vor sich hin dümpeln. Ich finde, dass das eine bemerkenswerte Leistung ist und ich schreibe das einem wahrhaft fantastischen Showrunner, dem Writing-Team sowie unserem fantastischen Cast und der Crew zu.“