„The Interview“: Kinostart abgesagt, Stars sind entsetzt

the-interview-poster-seth-rogen-james-franco-250x370
Der Kinostart von „The Interview“ wurde abgesagt | Sony

Hollywood ist geschockt, dass Sony unter dem Druck der mutmaßlich nordkoreanischen Hacker eingeknickt ist und den Kinostart seiner Komödie „The Interview“ abgesagt hat. Viele Stars griffen zu Twitter, um ihrem Unmut in 140 Zeichen Luft zu machen.

Rob Lowe tweetete, „Wow. Sie haben nachgegeben. Die Hacker haben gewonnen. Ein vollkommener Sieg für sie. Wow. Ich traf @SethRogen am JFK. Wir beide hatten noch nie zuvor etwas Ähnliches gesehen oder gehört. Hollywood hätte Neville Chamberlain heute stolz gemacht. Nicht die Hacker sind die Gewinner, es sind die Terroristen und fast mit Gewissheit die nordkoreanische Diktatur, das war ein kriegerischer Akt.“

Neville Chamberlain war der ehemalige britische Premierminister, der 1938 mit seiner Beschwichtigungspolitik Hitler in die Karten spielte und 1939 am Münchener Abkommen beteiligt war. Mit anderen Worten: Sony hat voreilig den Schwanz vor den Koreanern eingezogen, die damit drohten, Anschläge auf Kinos in den USA zu verüben, die den Film mit Seth Rogen und James Franco zeigen wollten.

US-Spaßkanone Jimmy Kimmel urteilte, „Ein unamerikanischer Akt von Feigheit, der terroristische Handlungen legitimiert und einen beängstigenden Präzedenzfall schafft.“

Der gesellschaftskritische Filmemacher Michael Moore schrieb ebenfalls frei von der Leber weg, was er von der ganzen Sache hält. „Liebe Sony-Hacker: Da ihr ja jetzt Hollywood in Hollywood die Fäden zieht, würde ich auch gern weniger romantische Komödien, weniger Michael Bay Filme und keine Transformers mehr sehen.“

Mia Farrow war nicht weniger überrascht, „Verdammt. Die bösen Jungs haben gewonnen.“

Kurz bevor „The Interview“ aus dem Verkehr gezogen wurde, versuchte kein Geringerer als US-Präsident Barack Obama noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Er warnte vor Panikmache und riet dazu, einfach ins Kino zu gehen, wenn man den Film sehen will.

„Die Cyber-Attacke ist sehr ernst. Wir untersuchen sie mit aller Ernsthaftigkeit. Wir werden wachsam sein. Wenn wir etwas sehen, von dem wir denken, dass es ernst und vertrauenswürdig ist, dann alarmieren wir die Öffentlichkeit“, erklärte er im Interview mit dem US-Sender ‚ABC‘.