Taylor Swift spendet $50.000 für New Yorks Schulen

Taylor-Swift-4-Juli-2013-26
Taylor Swift: Ein großzügiges Jahrhunderttalent | Twitter

Taylor Swift ist nicht nur eine der berühmtesten Einwohnerinnen von New York, sondern auch eine der großzügigsten.

Swift, die in der Hymne „Welcome to New York“ ihre Liebe zu der Metropole zum Ausdruck bringt, hat 50.000 Dollar gespendet, mit denen sie die öffentlichen Schulen in der Stadt unterstützen will. Das Geld stammt von den Einnahmen des Songs, der Ende Januar in den USA mit Gold ausgezeichnet wurde, weil er über 500.000 Mal gekauft wurde.

Die Spende ging an das New York City Department of Education, wie die Behörde bekanntgab. Swift selbst äußerte sich nicht zu dem Thema.

Sie kündigte bereits im letzten Oktober ihre milde Gabe an, als sie zu Gast in der Talkshow ‚The View‘ war. „Es [das Lied] verkauft sich wirklich gut, was toll ist, weil ich alle meine Gewinne an die öffentlichen Schulen in New York spende.“

Dafür, dass der Song so oft über die Ladentheken ging, erscheint die Summe von 50.000 Dollar recht niedrig. Möglicherweise wird sie den Rest noch weiteren guten Zwecken zukommen lassen. Nicht umsonst wurde sie drei Jahre lang in Folge von DoSomething.org zur wohltätigsten Prominenten gekürt.

Unter anderem spendete sie einen Teil ihres millionenschweren Vermögens für ein Lerncenter der Country Music Hall of Fame in Nashville und $100.000 an die Nashville Symphony. Nicht zu vergessen die vielen Fans, denen sie schon Trost spendete, als sie Liebeskummer hatten oder gemobbt wurden.