Supertalent 2015: Gute Quoten zum Start

Supertalent-2015-Start
Das Supertalent ist mit soliden Zuschauerzahlen in die neue Staffel gestartet | RTL / Frank Hempel

„Das Supertalent“ ist stark in die 2015er Staffel gestartet. Die Quoten waren spitze, besser konnte es für RTL kaum laufen.

Zum Auftakt der Aufzeichnungen saßen 4,47 Millionen Zuschauer vor den Fernsehapparaten. Das bedeutete einen Marktanteil von 16,2 Prozent.

Von der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten noch 2,36 Millionen (22,5 Prozent Marktanteil) ein, als sich Sänger, Akrobaten und Spaßvögel die Klinke in die Hand gaben.

Für eine Zeit, in der man sich ganze Folgen auch online zu jeder Tageszeit anschauen kann, ist das nicht schlecht. Trotzdem denkt man bei diesen Zahlen wehmütig an die Anfänge vom Supertalent zurück. Die Staffel 4 schauten laut ‚Quotenmeter.de‘ herausragende 7,43 Millionen Menschen. Im Jahr darauf waren es mit 7,34 Millionen ähnlich viele.

So schwach wie die zweite Staffel (2008) war bis heute allerdings keine gestartet. Damals entschieden sich lediglich 3,88 Millionen für die Talentesuche auf RTL. Mundharmonika-Spieler Michael Hirte holte sich den Sieg.

Ob das Supertalent die soliden Quoten am nächsten Samstag halten kann, muss man abwarten. In der Regel ist in Folge 1 die Neugier so groß, dass gute Zuschauerzahlen erreicht werden können. Dann sinkt das Interesse oft rapide ab. Das FINALE mit Travestiekünstler Marcel Kaupp im letzten Jahr sahen beispielsweise nur 4,21 Millionen.


Alle Infos zu ‚Das Supertalent‘ im Special bei RTL.de.