Stephen Collins gesteht sexuellen Missbrauch an jungen Mädchen

Stephen-Collins-250x375
Stephen Collins hat mindestens drei Mädchen sexuell missbraucht | Andrew Evans / PR Photos

Die Vorwürfe stehen seit Monaten im Raum, aber erst jetzt gesteht Schauspieler Stephen Collins (67) erstmals, dass er vor Jahrzehnten minderjährige Mädchen sexuell missbraucht hat.

In einem Statement, dass dem Magazin ‚People‘ zugespielt wurde, sagt der Star aus Eine himmlische Familie, „Vor vierzig Jahren tat ich etwas wirklich Schreckliches, dass ich zutiefst bereue. Ich arbeite seitdem daran, es wieder gutzumachen. Ich habe mich dazu entschlossen, diese Probleme öffentlich zu adressieren, da vor zwei Monaten verschiedene Organisationen eine Aufnahme veröffentlichen, die von meiner damaligen Frau Faye Grant während einer vertraulichen Ehetherapie im Januar 2012 gemacht wurden. Diese Sitzung wurde ohne mein Wissen und ohne die Zustimmung von mir oder unserem Therapeuten angefertigt.“

Er meint damit das Audiotape, das 2012 im Rahmen der angesprochenen Therapiesitzung aufgenommen und schließlich im Sommer dieses Jahres von ‚TMZ‘ öffentlich zugänglich gemacht wurde. Das führte dazu, dass seine frühere Kultserie aus dem Programm genommen wurde (= keine Tantiemen für die Darsteller) und er beruflich wie gesellschaftlich ruiniert ist. Außerdem rollte die Polizei eine Untersuchung neu auf, die allerdings inzwischen wieder eingestellt wurde.

„In den Aufnahmen beschrieb ich Ereignisse, die vor 20, 32 und 40 Jahren passierten. Die Veröffentlichung dieser Aufnahmen führte zu Mutmaßungen und Anspielungen, die weit über das hinausgingen, was ich wirklich tat. So schwierig das auch ist, ich möchte, dass die Leute die Wahrheit kennen.“

Mindestens drei Mädchen sollen von Collins missbraucht worden sein. Später entschuldigte er sich zwar bei einem der Opfer, doch die Narben auf ihren Seelen werden bleiben.

„Ich hatte 15 Jahre später die Chance, dies bei einer der Frauen zu tun. Ich entschuldigte mich und sie war außerordentlich freundlich. Doch nachdem ich bei meiner Therapie gelernt habe, dass es die Sache für sie nur noch schlimmer macht, wenn ich so offen darüber rede und alte Wunden aufreiße, habe ich die anderen beiden Frauen nicht darauf angesprochen. Die eine ist in ihren 50er Jahren und die andere in ihren 30ern.“

Außerdem setzte stellte sich Stephen Collins einem TV-Interview auf ABC, das am Freitag ausgestrahlt wird.