Sommer-Dschungelcamp: Quoten sacken ab, Willi Herren weiter

Sommer-Dschungelcamp-Folge-2-9
Willi Herren steht im Finale vom Sommer-Dschungelcamp | RTL / Stefan Gregorowius

Für das Sommer-Dschungelcamp („Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“) interessiert sich schon nach Folge zwei offenbar keine Sau mehr. Die Quoten sind im Vergleich zur Premierenfolge um eine Million abgesackt!

Waren am Freitag noch relative gute 3,03 Millionen Zuschauer neugierig, was RTL denn da mit Z-Promis wie Costa Cordalis und Dustin Semmelrogge veranstaltet, schalteten am Samstagabend nur noch ernüchternde 2,08 Millionen ein. Damit sank der Marktanteil von 15,7 Prozent auf nur noch 10,9 Prozent.

Allerdings sind die Voraussetzungen für perfekte Quoten auch derzeit alles andere als gut. Seit dem Wochenende sind alle Bundesländer in den Ferien, Millionen irgendwo im Ausland verstreut oder haben einfach Besseres zu tun, als sich die traurige Erscheinung mancher arbeitsloser Promis anzutun.

Sommer-Dschungelcamp-Folge-2-6
Spenge, Naddel und Herren verschlug es ins Maisfeld | RTL/Andreas Friese

Nadja „Naddel“ Abd El Farrag ist so eine Kandidatin, mit der man nur noch Mitleid haben konnte. Sie wirkte die ganze Zeit fahrig, verwirrt und wurde dann auch noch vom Moderatorenduo Daniel Hartwich und Sonja Zietlow für ihre Joblosigkeit gedisst, die sie als „Sommerloch“ zu verkaufen versuchte.

Die erste Aufgabe war, ihre Teammitglieder Willi Herren und Carsten Spengemann mittels einer Karte durch ein Maisfeld zu lotsen. Sie verstand die Karte nicht, deshalb mussten die Männer alleine die braunen Boxen finden, in denen sich Schlüssel zur Befreiung der angebundenen Naddel befanden.

Auch mussten sie mit einem Trabbi durch Sand fahren und mit Pferden an einem See entlang reiten. Willis Pferd machte sich dabei fast selbstständig. Die Nacht mussten die Dschungelcamp-Stars auf einem riesigen Stahlungeheuer verbringen. In luftiger Höhe standen Feldbetten und ein Glas, in das Wasser tropfte. Aufgabe war es, das Glas nicht voll werden zu lassen, sondern immer wieder abzutrinken. Während die Herren schnarchten, süffelte Naddel tapfer ein Glas nach dem nächsten.

Doch letztendlich konnte nur einer ins Finale einziehen und das war Willi Herren, der nach Costa Cordalis der zweite Finalist ist.