So brachte Robin Williams Matt Damon zum Weinen

Robin-Williams-Matt-Damon-Good-Will-Hunting
Ben Affleck mit Matt Damon in „Good Will Hunting“ | Miramax Films

Für Matt Damon und Ben Affleck war das Drama „Good Will Hunting“ ein Meilenstein in ihrer Karriere. Sie schrieben das Drehbuch zu dem $225 Millionen Kinoerfolg, für das sie sogar mit einem Oscar belohnt wurden. Robin Williams erhielt seinen ersten und einzigen Academy Award für seine Darbietung des Sean Maguire. Schon beim Dreh zeichneten sich ganz große Dinge ab, wie Damon während der Promotion seines Films „Der Marsianer“ verriet.

„Es war am allerersten Tag vom Dreh. Ben und ich gingen ans Set. Wir arbeiteten nicht an diesem Tag und sahen ihnen nur beim Proben zu“, erinnerte sich Damon. „Wir saßen an der Seite von der Kamera. Als sie ‚Action‘ sagten, rollten Tränen mein Gesicht herunter.“

„Ich konnte es nicht glauben. Ich schaute Robin beim Sprechen zu und hörte ihn diese Worte sagen, an denen Ben und ich die letzten fünf Jahre gearbeitet hatten. Ich sah zu Ben und ihm ging es genauso.“

„Und Robin war toll. Nachdem die Szene vorbei war, kam er zu uns. Er legte seine Hand auf unseren Kopf und sagte, ‚Es war kein Glückstreffer. Ihr Jungs habt das wirklich geschrieben‘.“

Am 11. August 2014 nahm sich Robin Williams im Alter von 63 Jahren mit einem Gürtel das Leben. Was bleibt ist die Erinnerung an einen ganz großen Schauspieler und Menschen.