Simon Cowell: One Direction sind „100% überarbeitet“

Simon-Cowell-X-Factor-Premiere-Staffel-12-250x375
Simon Cowell weiß schon etwas länger, dass One Direction 2016 auf Sparflamme schalten werden | Landmark / PR Photos

In der letzten Woche schoss die Herzinfarktrate schlagartig in die Höhe, als One Direction ankündigten, sich im nächsten Jahr eine Auszeit zu nehmen. Keine Tour, keine öffentlichen Auftritte, lediglich ein neues Album. Aber ob es der Anfang vom Ende der Band sein wird, kann selbst ihr ansonsten stets bestens informierter Produzent Simon Cowell nicht sagen. Oder er will es nicht.

„Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, ob sie sich trennen werden“, sagte Cowell gegenüber ‚Yahoo‘. „Ich wusste schon seit einer Weile, dass sie sich 2016 freinehmen. Das müssen sie auch bei diesem Pensum.“

Seit ihrem Durchbruch in der Castingshow „X Factor“ (2010) waren Harry Styles, Liam Payne, Louis Tomlinson, Niall Horan und bis März Zayn Malik ständig unterwegs. Sie eilten von einem Termin zum nächsten, tourten ohne Ende durch die Welt. Aktuell sind sie mit ihrer „On The Road Again“-Tour in Nordamerika unterwegs.

„Wie ich es immer mit den Jungs tat, sagte ich, ‚Trefft eure eigenen Entscheidungen. Ich hoffe, ihr bleibt zusammen, aber der Wille dafür muss von euch selbst kommen‘. Aber das sind schlaue Kerle und sie werden eine Lösung finden.“

Simon Cowell bestätigte, dass One Direction „zu 100% überarbeitet“ sind. „Auch wenn sie noch jung waren, war das ein mörderischer Terminkalender, und nach einer Weile konnte ich sehen, dass sie erschöpft waren. Als sie mich also fragten, wie ich darüber denke, sagte ich, dass sie machen sollen, was immer sie wollen.“

Für die Band sei die temporäre Trennung eine Möglichkeit, um die Akkus wieder aufzuladen und um anschließend hoffentlich wieder voll anzugreifen. „Ein Jahr Pause zu haben, ist eine gesunde Sache. Ich hoffe natürlich, dass sie hinterher zurückkommen werden, aber von meiner Seite aus gibt es keinerlei Druck auf sie. Es sind nette Jungs, sie sind loyal und werden okay sein.“