Silbermond – „Das Leichteste Der Welt“ Musikvideo

Silbermond-Das-Leichteste-Der-Welt-Musikvideo
Schlagzeuger Andreas „Nowi“ Nowak war für das „Das Leichteste Der Welt“ Musikvideo verantwortlich | Silbermond / YouTube

Stefanie, Andreas, Johannes und Thomas von Silbermond versüßen ihren Fans den Start ins Wochenende mit dem Musikvideo für ihre neue Single „Das Leichteste Der Welt“.

Im Mittelpunkt des Clips steht eine weiße Plastiktüte, die sich dank dem Wind ihren Weg durch Deutschland bahnt. Unterbrochen wird ihre Reise lediglich von ein paar Szenen, die die Band beim Musizieren zeigt.

„Wie unterschiedlich wir auch alle sein mögen, letztlich machen wir doch oft früher oder später sehr ähnliche Erfahrungen im Leben. Schöne Momente, an die wir uns immer wieder gerne erinnern, aber auch Ereignisse, die uns niederschmettern. Die uns auf eine harte Probe stellen. Viele von uns haben dadurch ihre Narben davon getragen, die wir vielleicht sogar verstecken und mit denen wir versuchen klarzukommen. Unser Song ,Das Leichteste der Welt‘ handelt von einer dieser Narben“, erklärten die vier in ihrem Newsletter.

Bei dem Clip handelt es sich um „eine visuelle Übersetzung zu der bewussten, kalten Einsamkeit und tiefen Leere, welches das Lied emotional hervorruft“.

„Es ist eine Irrfahrt zu Orten an denen man sich stets falsch und nichtig fühlt. Man fühlt sich buchstäblich wie der letzte Dreck. Jedwede Entschlossenheit ist zunichte. Der eigene Zustand steht in größter Abhängigkeit zu äußeren und inneren, unbeeinflussbaren Umständen. Man fühlt sich und ist so machtlos wie eine Tüte im Sturm“, erklärte Nowi, der für das „Das Leichteste Der Welt“ Musikvideo verantwortlich war.