Shia LaBeouf: Ich wurde während meiner Kunstausstellung vergewaltigt

Shia-LaBeouf-Transformers-3-Premiere-Berlin
Shia LaBeouf wurde im Namen der Kunst vergewaltigt | Foto: Away! / PR Photos

Anfang des Jahres zeigte Shia LaBeouf seine #IAMSORRY Installation, in der er im Mittelpunkt stand. Fünf Tage lang saß er einfach nur schweigend da und die Leute durften alles machen, was sie wollten. Doch eine Frau nutzte die Situation schamlos aus und vergewaltigte Shia!

Das zumindest erklärte er im Gespräch mit ‚Dazed and Confused‘. „Eine Frau kam mit ihrem Partner, der vor der Tür wartete, als das passierte. Sie schlug 10 Minuten lang meine Beine und zog mich dann aus und vergewaltigte mich. Dann ging sie mit ihrem verschmierten Lippenstift zu ihrem wartenden Freund, der davon sicherlich ziemlich verletzt war.“

Die Aktion passierte allerdings nicht unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit! „All das passierte vor Hunderten von Leuten… Es war echt nicht gut. Nicht nur für mich, sondern auch für ihren Mann.“

Shia-LeBeouf-Interview-stumm
Wer muss schon während einem Interview reden? Shia zumindest nicht. | Dazed and Confused

Kurz danach besuchte ihn ausgerechnet seine Freundin Mia Goth. Da Shia fünf Tage lang in der Galerie war und diese nicht verließ, wollte sie ihn wenigstens am Valentinstag sehen. Sie war natürlich sehr verletzt und verlangte von ihm eine Erklärung. „Doch ich konnte nicht sprechen, also saßen wir beide stumm da, während dieses ungeklärte Trauma zwischen uns stand. Es war schmerzhaft. Der härteste Teil der Show.“

Neben dem Interview per E-Mail führt, man auch ein Videointerview mit dem Schauspieler. Das lief allerdings so wie seine Installation ab – stumm. Eine ganze Stunde lang saßen sich Shia LaBeouf und Journalistin Aimee Cliff gegenüber, ohne auch nur ein Wort zu verlieren.