Shakira klaute ihren Song „Loca“

Shakira-ACM-Awards-2014-3
Der Hit „Loca“ von Shakira ist ein Plagiat | John Witt / PRPhotos.com

Nun ist es offiziell – „Loca“, der große Hit von Shakira ist nur geklaut! Dieses Urteil kommt von dem New Yokrer Richter Alvin Hellerstein, der ganz genau hinhörte.

Er bestätigte, dass der Hit zweifelsfrei eine „illegale Kopie“ des Songs „Loca con su Tiguere“ des dominikanischen Songwriters Ramon Arias Vasquez sei.

Für den Song, den er 1998 schrieb, wurde er von seiner Schwester inspiriert, die in eine Dreiecksbeziehung mit einem reichen Verehrer und ihrem Partner rutschte.

2006 oder 2007 stellte er den Song dem Rapper Eduard (El Cata) Bello vor, der ihn später als seinen eigenen ausgab. 2010 gab es eine neue Version, auf der Shakira und Rapper Pitbull zu hören sind. Der Song wurde mit 5 Millionen verkauften Einheiten ein weltweiter Hit und ist auf Shaks Album „Sale el Sol“ zu finden.

Die Musiker sind nicht Teil des Rechtsstreits, der von zwei verschiedenen Plattenfirmen ausgetragen wird. Ende des Jahres wird über den Schaden verhandelt, der durch den Diebstahl verursacht wurde.