Severin Freund hat den Skisprung-Gesamtweltcup gewonnen!

Severin-Freund
Severin Freund ist der verdiente Gesamtweltcup-Sieger im Skisprungen | Twitter

Severin Freund ist der neue Gesamtweltcup-Sieger im Skispringen! Unser deutscher Topspringer konnte sich beim letzten Skifliegen im slowenischen Planica zwar nicht den Sieg holen, aber ganz knapp den Gesamtweltcup.

Was war das für ein spannendes Fliegen! Bis zur allerletzten Sekunde war es unklar, ob der Weltcup-Führende Severin Freund diesen auch gewinnen wird. Sein größter Konkurrenz war der Slovene Peter Prevc, der das gesamte Wochenende über super Leistungen zeigte. Nur bei seinem allerletzten Sprung in dieser Saison zeigte er Nerven. Er landete mit 233,5 Metern „nur“ auf dem zweiten Platz zwei hinter seinem Landsmann Juri Tepes. Er gewann nur deshalb nicht den Weltcup, weil der punktgleiche Freund im Vergleich mehr Siege hatte.

Severin-Freund-2
Twitter

Eine bittere Sache, aber die Freude überwiegt, dass Severin Freund seine grandiosen Saisonleistungen mit dem Gesamtweltcup krönen konnte. Er konnte zum Abschluss auf 226 Metern landen und war damit sichtlich unzufrieden. Er glaubte offensichtlich selbst nicht mehr daran, dass es für ihn reichen würde. Aber dann kam Tepes und schnappte seinem ärgsten Konkurrenten den Sieg weg. Von Stallorder im eigenen Team keine Spur.

Auch Freunds Teamkollegen Richard Freitag, Michael Neumayer und Markus Eisenbichler freuten sich ausgelassen, riefen „Geil!“

Glückwunsch an Severin Freund und die ganze deutsche Mannschaft!

Severin-Freund-Richard-Freitag
Twitter