Seth Rogen crasht „The Interview“-Vorstellung

Seth-Rogen-Evan-Goldberg-The-Interview-Kino
Seth Rogen und Evan Goldberg crashten eine „The Interview“-Vorstellung | Youtube

Anschlagspläne nordkoreanischer Hacker konnten Seth Rogen nicht davon abhalten, am heutigen ersten Weihnachtsfeiertag in einem Kino in Los Angeles vorbeizuschauen, wo in einer Mitternachtsvorstellung sein kontrovers diskutierter Film „The Interview“ Premiere feierte. Der Comedian dankte den Fans für die Unterstützung, nachdem einige Wochen lang nicht klar war, ob die Komödie überhaupt jemand zu Gesicht bekommen wird.

Im Schlepptau hatte Rogen den Co-Regisseur Evan Goldberg, als er in die Vorstellung im Silent Movie Theatre schneite. „Die Tatsache, dass der Film hier gezeigt wird und ihr gekommen seid, ist verdammt aufregend! Wir wollten wirklich einfach nur danke sagen. Wenn es nicht Kinos wie diese und Leute wie euch geben würde, wäre das nie möglich gewesen.“ Das sorgte für Jubelschreie unter den Zuschauern.

Vorausgegangen war einer der größten Cyber-Angriffe der letzten Jahre. Die Server von Sony wurden gehackt und unzählige vertrauliche Daten, Scripte und Emails geklaut. Die Hacker, die mutmaßlich von Nordkorea geschickt wurden, drohten mit Anschlägen, falls „The Interview“ in irgendeiner Weise gezeigt werden sollte. Anfänglich zeigte das auch Wirkung. Sony zog den Kinostart am 25. Dezember zurück und ließ widersprüchliche Sachen verbreiten.

Erst sollte der Streifen eine Weile unter Verschluss bleiben, dann nur in wenigen Kinos starten. Es kam ganz anders. An mehr als 300 Spielorten lief „The Interview“ heute an. Parallel dazu kann er auf mehreren Online-Plattformen wie Youtube Movies und Google Play gegen ein Entgelt angeschaut werden. Normalerweise ist es nicht üblich, dass ein Film so schnell zum Streamen angeboten wird, aber wenn auf der Leinwand ein Diktator wie Kim Jong-Un in die Luft gesprengt wird, kann man schon mal eine Ausnahme machen.

Rogen, der nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Regisseur und Storyschreiber war, tweetete, dass die Freiheit gesiegt hat. „Sony hat nicht aufgegeben!“, schrieb er enthusiastisch. Sein Co-Star James Franco erklärte, „Sieg!!! Die Leute und der Präsident haben gesprochen! Sony veröffentlicht The Interview am Weihnachtstag!“