Sebastian Wurth schon vor dem Karriere-Ende?

Sebastian-Wurth-Hard-To-Love-You
Sebastian Wurth | "Hard To Love You" Singlecover

Von allen DSDS-Newcomern der letzten Staffel ist Sebastian Wurth (17) zum Sorgenkind geworden. Trotz seines fünften Platzes schafft er es einfach nicht aus den Pushen zu kommen und kommerziell so erfolgreich zu werden, wie „Superstar“ Pietro Lombardi (19) und Sarah Engels (18).

Zwar durfte er nur wenige Monate nach dem Finale seine Schmusesingle „Hard To Love You“ auf den Markt werden, aber die Initialzündung blieb bis heute aus.

Nur ein magerer 18. Platz in den Singlecharts und Rang 59 in den österreichischen Charts, das ist natürlich zu wenig, um irgendwas zu reißen.

Im Interview mit der Bravo wusste Sebastian jetzt auch noch nicht, wie es weitergeht. Wird seine Karriere schon zu Ende sein, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat? Er beschwert sich…

„Kaum ein Radiosender spielt mein Lied, und ich kann nicht wie meine Ex-Kollegen Pietro und Ardian nachts in Discos auftreten.“

Sein Lied ist jetzt auch nicht gerade eine Nummer, die man als echte Hitsingle bezeichnen kann. Sebastian Wurth ist noch minderjährig, deswegen darf er auch keine Gigs in Clubs annehmen. Da dort die Partys aber erst tief in der Nacht richtig losgehen, ist das ein Teufelskreis.

Ob er überhaupt weitermachen darf ist nicht klar. Denn sein Plattenvertrag mit Universal wurde nur für den einen Song abgeschlossen, was natürlich witzlos ist und lediglich zeigt, dass die Herrschaften kein Vertrauen in ihren Schützling haben. Typisch Deutschland, landet ein Lied mal nicht unter den Top 5 wird der Künstler abgeschossen, während in anderen Ländern (z.B. USA) eine richtige Talentförderung stattfindet.

„Hab leider immer noch keine Info zum Thema Album! Warten, warten, warten…“, schrieb Sebastian bei Facebook. „Diese Entscheidung ist gerade das Wichtigste in meinem Leben.“

Ganz sicher ist das NICHT seine letzte Chance. Eine Plattenfirma, die einem nicht 100% den Rücken stärkt, kann man getrost verzichten. Er ist noch so jung, da werden sich noch mehr Chancen bieten…

Auch sein Kumpel Ardian Bujupi hat keinen Plattenvertrag, trotzdem bringt er im August seine eigene Single „This Is My Time“ raus, das Leben geht also auch so weiter.


Sebastian Wurth — Hard To Love You – MyVideo