Ist Scientology für die Trennung von Tom Cruise und Nicole Kidman verantwortlich?

Tom-Cruise-Nicole-Kidman
Scientology torpedierte die Ehe von Tom Cruise und Nicole Kidman | PR Photos

Die Dokumentation „Going Clear: Scientology and the Prison of Belief“ von Alex Gibney feierte auf dem Sundance Film Festival seine Premiere und nimmt Scientology ganz genau unter die Lupe. Es geht darin auch um Tom Cruise und seine Beziehung mit Nicole Kidman, die die Kirche gar nicht gerne sah.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lawrence Wright und zeigt auf, wie die Kirche alles daran setzte, die beiden Schauspieler auseinander zu bringen. Marty Rathbun, ein ehemals hohes Tier bei Scientology und seit 2004 Aussteiger, sprach darüber, dass Kirchen-Oberhaupt David Miscavige große Zweifel an  Kidman hatte, deren Vater als renommierter Psychologe in seiner Heimat Australien arbeitete.

Sie wurde deswegen als „Potential Trouble Source“ (PTS) abgestempelt, also als eine Person, die mit einer „unterdrückenden Person verbunden oder von ihr beeinflusst wird“. Die Katholikin soll dafür gesorgt haben, dass Cruise sich zwischen 1992 und 2001 von der Kirche distanzierte und nicht einmal mehr die Telefonanrufe von Miscavige annahm.

Um eines seiner berühmtesten Mitglieder nicht zu verlieren, setzte das Kirchenoberhaupt Rathbun auf die Ehe von Cruise und Kidman man. Seine Aufgabe war es, einen Keil zwischen ihre Liebe zu treiben und somit für eine Trennung zu sorgen. Scientology fing damit an, Tom Cruise intensiv zu befragen und Informationen über ihn und Nicole zu sammeln. Auch die adoptierten Kinder Connor und Isabella wurden in die Sache mit hinein gezogen. Sie sollten sich gegen ihre Mutter auflehnen, damit Cruise am Ende das Sorgerecht erhalten würde.

Der Plan ging auf und nach der Scheidung von Nicole Kidman setzte sich Tom Cruise wieder intensiv für Scientology ein und wurde 2004 mit der Freedom Medal of Valor ausgezeichnet.

Übrigens wollten weder Kidman, noch Cruise sich zu den Aussagen, die in dem Film gemacht werden, äußern.