Plagiatsvorwurf: Sam Smith muss Einnahmen von „Stay With Me“ teilen

Sam-Smith-2014-Pressefoto-250x313
Sam Smith hat die größten Chancen bei den Brit Awards 2015 | Universal Music

Sam Smith landete mit „Stay With Me“ einen Riesenhit, landete in mehreren Ländern wie den USA, Kanada und England in den Top 10 der Charts. Nun muss er eingestehen, dass der Song kein Unikat ist, denn Teile davon ähneln dem Track „I Won’t Back Down“ des Amerikaners Tom Petty und seines Co-Writers Jeff Lynne.

„Kürzlich kontaktierten die Verleger des Songs ‚I Won’t Back Down‘, geschrieben von Tom Petty und Jeff Lynne, die Verleger von ‚Stay With Me‘, geschrieben von Sam Smith, James Napier und William Phillips, weil sie Ähnlichkeiten in der Melodie des Refrains hörten“, erklärte ein Sprecher von Newcomer Smith dem ‚Rolling Stone‘.

Die Petty-Version kam schon 1989 auf den Markt, die von Sam Smith vor ziemlich genau einem Jahr. Anstatt die Sache gerichtlich auszufechten und eventuell eine Niederlage zu riskieren, einigten sich beide Seiten gütlich.

Smith und seine Schreiberlinge erkennen an, dass manche Teile ähnlich klingen. Das bedeutet, dass Petty und Lynne als Autoren des Songs mit aufgeführt werden und Tantiemen einstreichen.

Wir haben reingehört und man erkennt schon am Anfang die Gemeinsamkeiten beider Lieder. Die Einigung geht wohl in Ordnung, dafür braucht man kein besonderes feines Gehör haben. Smith ist mit seinem Lied in der Darkchild Version übrigens für drei Grammys nominiert.