Robin Williams: Seine Kinder versteigern Fahrradkollektion

Robin-Williams-Kinder-Zelda-Zachary-Cody-Frau-Marsha
Die Kinder von Robin Williams spendeten seine Fahrradkollektion für den guten Zweck | Janet Mayer / PR Photos

Robin Williams liebte Fahrräder. Er fuhr sie nicht nur, er sammelte sie auch und baute sich eine beachtliche Kollektion auf, die aus 87 Rädern bestand. Diese ging an seine drei Kinder Zelda, Zach und Cody, die sich nun dazu entschlossen haben, die Räder zu versteigern.

Sie haben sich mit Paddle 8 zusammengetan, um die teilweise recht außergewöhnlichen Räder an den Mann oder die Frau zu bringen und damit Spenden für die Challenged Athletes Foundation und die Christopher and Dana Reeve Foundation zu sammeln. Denn wenn es darum geht, etwas Gutes zu tun, kommen sie ganz klar nach ihrem berühmten Papa.

Neben Rennrädern, die es Robin Williams besonders angetan haben, sind in der Kolletion auch ein Hometrainer, ein elektrischer Scooter, ein Mini Bike und ein Einrad zu finden. Die Preise liegen bisher zwischen $1.950 für ein Bahnrad und $24.000 für ein farbenfrohes Futura 2000.

„Obwohl leuchtende, hautenge Spandex noch immer zu den peinlichsten Outfits gehören, in denen wir Dad in unserer Kindheit sahen, wird der Radsport und die Menschen, denen Dad mit seiner Liebe dafür half, immer einen besonderen Platz in unseren Herzen tragen“, sagten sie in einem Statement.

Sie erklärten, dass die beiden Wohltätigkeitsorganisationen, die mit dem Erlös unterstützt werden, dem Schauspieler sehr am Herzen lagen. „Wir fühlen uns geehrt, sie in Dads Namen weiterhin unterstützen zu können.“ Und welchen Look die neuen Besitzer tragen sollten, wenn sie sich auf ihre Räder schwingen, wissen Zelda, Zach und Cody auch ganz genau.

„Wir hoffen, dass diese Bikes ihren neuen Besitzern genauso viel Freude bereiten, wie ihm immer. Und obwohl es keine Voraussetzung ist, würden wir vorschlagen, die lauteste, strahlendste, und am schrillsten gemusterte, hautenge Fahrradausrüstung zu tragen, die möglich ist.“

Vor seinem Tod 2014 nahm Williams elfmal an der Triathlon Challenge der Challenged Athletes Foundation in San Diego teil, um Spenden zu sammeln und auf die Wohltätigkeitsorganition aufmerksam zu machen.