Robert Pattinson: Wutrede gegen Rassismus

Robert-Pattinson-FKA-Twigs-MET-Gala-2015-5-250x342
Robert Pattinson und FKA Twigs bei der MET Gala in New York | STPR / PRPhotos.com

Nachdem die Sängerin FKA Twigs im letzten Jahr rassistische Nachrichten geschickt bekam, bezog ihr Verlobter Robert Pattinson jetzt klar Stellung zu diesem Thema. In einem Interview nannte er diese Hater „Damonen“, die sich in ihren Kellern verstecken.

„Ich sprach mit meinem Vater darüber und wettete mit ihm, dass der erste Kommentar zu Nelson Mandelas Beerdigung auf Youtube ein rassistischer ist“, sagte Pattinson dem englischen Magazin ‚NME‘. „Und so war es auch, mit geschätzt einer Million Likes.“

Der Star aus Filmen wie „Twilight“ und „The Rover“ verstehe nicht, warum das so ist, hat allerdings eine Theorie. „Ich denke, weil die meisten normalen Menschen nicht kommentieren – ich habe noch nie jemanden getroffen, der einen Kommentar auf irgendwas abgegeben hat. Es sind einfach nur Dämonen, die in Kellern leben. Das ist diese merkwürdige Sache, bei der du versuchst, gegen einen gesichtslosen Klecks von Leuten anzukämpfen. Je mehr du es hasst, desto größer wird es, weil es sich alles in deinem Kopf abspielt.“

Der Hass im Netz ist auch der Grund, warum er es vermeidet, sich selbst zu googeln.

FKA Twigs hat eine Mutter mit englischen und spanischen Wurzeln, ihr Vater ist Jamaikaner. Doch am wichtigsten ist, dass sie ein Mensch ist, egal wie ihre Abstammung ist!