Robert Pattinson: Verkaufte er sich in „Twilight“ unter Wert?

Edward-Cullen-Twilight
Robert Pattinson als Blutsauger Edward Cullen in „Twilight“

Praktisch über Nacht wurde Robert Pattinson dank der „Twilight-Saga“ zum Weltstar. Millionen Fans auf der ganzen Welt verfolgten im Kino die bizarre Liebesgeschichte zwischen dem Vampir Edward Cullen und der sterblichen Bella Swan. Schauspielerisch war die ganze Angelegenheit allerdings wenig anspruchsvoll, wie jetzt der Regisseur David Cronenberg in einem Interview behauptete.

Mit Cronenberg drehte Robert Pattinson die Dramen „Cosmopolis“ und „Maps to the Stars“, deshalb weiß der Kanadier auch, was sein Schützling wirklich auf dem Kasten hat.

„Zuallererst finde ich, dass er ein richtig guter Schauspieler ist. Und ich denke, er wurde durch die Steifheit und Albernheit von Twilight und den Charakteren als Schauspieler unter Wert verkauft“, erklärte Cronenberg der Seite ‚The Daily Beast‘. „Aber zu sehen, dass er in seinen weiteren Arbeiten ein ernsthafter Schauspieler war, Herausforderungen suchte und nicht darauf bedacht war, sein Image als Star zu pflegen, übte eine Anziehung auf mich aus.“

Außerdem lobte Cronenberg Pattinson dafür, dass er viel Charisma besitzt und unbegrenzt anschaubar ist, was in einem Film wie „Cosmopolis“ wichtig war, weil er wirklich in jeder Szene mitspielte. „Sobald du am Set bist, ist er einfach total lieb. Absolut professionell, wirklich zugänglich und lustig. Und ein fantastischer Schauspieler.“

Von „Twilight“ hält der Filmemacher trotzdem nichts. „Natürlich ist die Filmreihe ein riesiger Hit, aber es handelt sich um eine Erzählung für junge Erwachsene und ich bin kein junger Erwachsener. Wenn Leute fasziniert davon sind, dann kann man nicht darüber streiten. Nicht viele Filme und Serien haben diese Art Gefolgschaft.“

Darauf angesprochen, dass die Vampirfilme eine merkwürdige Message über Keuschheit vermitteln würden und dass Sex evil sei, sagte Cronenberg: „Ja, und Sie können sich sicher sein, dass Rob sich all dieser Dinge bewusst war. Er ist sehr belesen und sehr bewandert in Sachen Kino – ob das seine Fans wissen, bin ich mir nicht sicher. Er war sich der Sachen sehr bewusst, die sich um diese Filme abspielten.“

Nicht streiten lässt sich auch über den Erfolg des Franchises. Alle fünf Teile spielten zusammen über $3,3 Milliarden ein. Das muss erst einmal jemand nachmachen!