Robert Pattinson: Rolle in „Twilight“ war sein härtester Job

Robert-Pattinson-Hollywood-Reporter-Cover-2014
Robert Pattinson auf dem Cover des ‚Hollywood Reporter‘

Jahrelang spielte Robert Pattinson in „Twilight“ die Rolle des zahmen Vampirs Edward Cullen. Es war eine harte Aufgabe, wie er jetzt zugab.

„Es war ein ziemlich einengender Charakter. Du willst ihn so dramatisch wie möglich spielen, aber du musst jemand sein, der niemals seinem Temperament freien Lauf lässt. Ich denke, dass das einer der härtesten Jobs war, die ich je machte“, so Pattinson im Interview mit dem ‚Hollywood Reporter‘.

Rob hatte nach eigener Aussage keine Ahnung, dass das Franchise so durch die Decke gehen wird. „Alles veränderte sich, als sie mit dem Marketing begannen und die Öffentlichkeit die Filme auf eine andere Art und Weise sah, als sie den Team-Aspekt forcierten. Es war so: ‚Ich bin Team Edward oder Team Jacob‘. Plötzlich gab es eine Gegenreaktion, was bei dem ersten Film überhaupt nicht der Fall war.“

Außerdem sagte der Frauenschwarm, dass er in den letzten Jahren praktisch konstant am Arbeiten war, anders als das bei seiner Ex-Freundin Kristen Stewart der Fall war, die zwei Jahre lang keinen Schauspieljob hatte. „Ich glaube nicht, dass ich irgendwo wegen etwas anderem als Arbeit war. Ich habe Angst, etwas zu verpassen.“

Auch mit den Paparazzi hat sich Robert Pattinson mittlerweile abgefunden. Er berichtete von einem einschneidenden Erlebnis mit der Fotografenzunft. „Es waren vielleicht acht Autos, die mir folgten. Und das ging zehn Stunden lang so. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Aber du entwickelst eine Strategie, damit umzugehen. Es ist so viel Zeit vergangen, es ist Teil deines Lebens geworden. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wie mein Leben davor aussah.“