Robert Pattinson und Kristen Stewart für Anti-Raucher-Kampagne missbraucht

Robert-Pattinson-raucht-Zigarette-Remember-Me-250x320
Robert Pattinson mit Zigarette im Mund am Set von „Remember Me“ | Janet Mayer / PR Photos

Stars wie Robert Pattinson und Kristen Stewart wurden für eine Anti-Raucher-Kampagne „missbraucht“.

In einem Spot der ‚The Legacy Foundation‘, der während der MTV Video Music Awards Premiere feierte, werden zahlreiche Persönlichkeiten gezeigt, die in der Öffentlichkeit rauchen und damit der Tabakindustrie gratis PR liefern würden.

Künstler wie Pattinson, Stewart, Chris Brown, Rihanna, Orlando Bloom, Kate Moss und Lady Gaga werden von der Organisation als „unbezahlte Sprecher“ von „Big Tobacco“ bezeichnet. Der Begriff steht für die Industrie im Allgemeinen, wird aber oft nur mit den großen drei Herstellern Philip Morris, Reynolds American und Lorillard in Verbindung gebracht.

„Sie sind das neue Gesicht von Big Tobacco und wissen es noch nicht einmal“, heißt es in der „Finish It“ Kampagne. Das Ziel ist es, das Rauchen unter Teenagern und jungen Menschen einzudämmen. Rauchen ist nicht cool, aber ob so eine Kampagne etwas daran ändern wird?

Fakt ist aber auch, dass zumindest Rob und Kristen es eine Zeit lang probiert haben, von den Zigaretten loszukommen. Im letzten Jahr hieß es noch, dass sie „wie verrückt“ qualmen würden. Inwiefern der Lebensstil sich inzwischen geändert hat, wissen wir natürlich nicht.