Robert Pattinson & Johnny Depp unter IMDBs 25 Top-Stars aller Zeiten

Johnny-Depp-Mortdecai-Premiere-London-250x376
Kein Star wurde auf IMDb mehr gesucht als Johnny Depp | Solarpix / PR Photos

Zum 25. Geburtstag am 17. Oktober hat die Filmdatenbank IMDb enthüllt, welche 25 Stars über die Jahre am meisten gesucht wurden. Johnny Depp führt die Liste an, auch Robert Pattinson ist gut dabei.

Die Auflistung basiert rein auf den Seitenaufrufen. Krass: Jeden Monat stöbern 250 Millionen Nutzer nach ihren Lieblingsschauspielern und Filmen. Daraus ergibt sich schon ein sehr repräsentatives Bild über die gefragtesten Darsteller weltweit.

Johnny Depp setzte sich unangefochten an die Spitzenposition. Niemand ist beliebter als er bei IMDb. Dicht auf den Fersen sind ihm Brad Pitt, Angelina Jolie und sogar Pamela Anderson. Robert Pattinson ist zwar erst seit 2008 so richtig dick im Geschäft – seit dem Ende von „Twilight“ flaut es wieder ab – trotzdem schaffte er es auf einen guten 9. Platz. Einen Rang über ihm findet sich „Hunger Games“-Beauty Jennifer Lawrence wieder. Kristen Stewart ist auf der 11.

„Im Laufe der 25 Jahre entwickelte sich IMDb von meinem persönlichen Filmtagebuch zur #1 Film-Webseite auf der ganzen Welt“, erklärte der Gründer Col Needham in einem Statement. „Wir werden davon angetrieben, unsere IMDb-Erfahrung jedem Kunden auf jedem Bildschirm zu bringen.“

Veröffentlicht wurden auch die am besten bewerteten Filme der letzten 25 Jahre. Darunter befinden sich gleich vier Stück von Leonardo DiCaprio, für den es auch nach vielen erfolgreichen Filmen und schauspielerischen Glanzleistungen immer noch nicht zum Oscar gereicht hat.

Mit einer Durchschnittsnote von 9,3 bekam Morgan Freemans Drama „The Shawshank Redemption“ (Die Verurteilten) aus dem Jahr 1994 die mit Abstand besten Nutzerwertungen. Auf 9,0 kommt „The Dark Knight“ (2009). Die Teile der „Herr der Ringe“-Trilogie erhielten allesamt hohe 8er Noten, genauso wie „Django Unchained“ und „Fight Club“.

Das sind die meistgesuchten Schauspieler der vergangenen 25 Jahre:

  1. Johnny Depp
  2. Brad Pitt
  3. Angelina Jolie
  4. Natalie Portman
  5. Pamela Anderson
  6. Tom Cruise
  7. Orlando Bloom
  8. Jennifer Lawrence
  9. Robert Pattinson
  10. Leonardo DiCaprio
  11. Kristen Stewart
  12. Bruce Willis
  13. Emma Watson
  14. Christian Bale
  15. Scarlett Johansson
  16. Lindsay Lohan
  17. Jessica Alba
  18. Keira Knightley
  19. Megan Fox
  20. Vin Diesel
  21. Tom Hardy
  22. Heath Ledger
  23. Russell Crowe
  24. Shailene Woodley
  25. Tom Hanks