Robert Pattinson als Hussein-Jäger in „Mission: Blacklist“

Robert-Pattinson-Augenbrauen-Berlinale-250x297
Robert Pattinson | PR Photos

Robert Pattinson (25) hat eine neue Rolle im Psychothriller „Mission: Blacklist“ an Land gezogen!

Der Twilight-Star wird darin die Rolle des Eric Maddox spielen, der das Sonderkommando geleitet hat, das den irakischen Diktator Saddam Hussein fassen sollte.

Bei „Mission: Blacklist“ handelt sich dabei um eine wahre Begebenheit, die auf dem gleichnamigen Roman von Harper Collins basiert.

Darin bekommt man einen vollen Einblick hinter die Kulissen der Fahndung nach einem der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte. Sergeant Maddox schildert Details über den Aufstand im Land, wie er in den inneren Kreis des Diktators vordringen und innerhalb von Stunden den präzisen Aufenthaltsort von Hussein herausfinden konnte – ein Erdloch.

Ob Robert Pattinson die Idealbesetzung für die Rolle ist, muss er erst noch beweisen. Er war toll in „Remember Me“, hat in „Water For Elephants“ brillant an der Seite von Christoph Waltz gespielt und sicher wird auch „Cosmopolis“ die Kritiker überzeugen, aber das neue Projekt klingt nach genauso anspruchsvollem Stoff.

Regie führt der Franzose Jean-Stéphane Sauvaire, der 2008 für „Johnny Mad Dog“ bei den Filmfestspielen von Cannes einen Preis bekam.