Robert Pattinsons Elefantendame schon wieder gequält?

Robert-Pattinson-Tai_560
Robert Pattinson & Tai in „Water For Elephants“ | 20th Century Fox

Wenn Robert Pattinson DAS hört, würde ihm sicher die Hutschnur platzen. Schon wieder soll „seine“ Elefantendame Tai aus „Water For Elephants“ gequält worden sein.

Das vermutet zumindest die Tierschutzorganisation PETA, die auch schon in WFE Tierquälerei vermutete, obwohl das Studio verlauten ließ, dass Aufpasser am Set jederzeit den korrekten Umganz mit den Tieren gewährleistet haben.

Diesmal geht es um den Film „Der Zoowärter“ (Originaltitel: Zookeeper) mit Kevin James. Dort sollen die „tierischen Schauspieler“ nichts zu lachen gehabt haben. Während der Dreharbeiten sei sogar eine Giraffe gestorben, heißt es in einer Presseerklärung der Organisation. Grund: Sie habe monatelang in einem kleinen Verschlag gelebt.

Jetzt ruft die PETA alle Leute dazu auf, den Film zu boykottieren. Robert Pattinson hatte während des Drehs zu „Water For Elephants“ eine besonders enge Bindung zur Elefantendame Tai entwickelt. Auch sie wurde von der US-Firma „Have Trunk Will Travel“ für den „Zoowärter“ zur Verfügung gestellt.

2005 sollen Mitarbeiter des selben Unternehmens dabei gefilmt worden sein, wie sie Tai und andere Dickhäuter mit Elefantenhaken und Elektroschocks gefügig gemacht haben.

„Wer sich ein Ticket für diesen Film kauft, bezahlt unmittelbar die skrupellosen Leute, die Tiere gequält oder dies in Auftrag gegeben haben. Wildtiere treten in der Unterhaltungsbranche, ob Film oder Zirkus, niemals freiwillig auf“, heißt es von PETAs Kampagnenleiter und Wildtier-Experte Peter Höffken.

Als vor einigen Monaten der Folter-Skandal um Tai herauskam, nachdem WFE in den Kinos anlief, forderten schon einige Fans, dass sich Robert Pattinson und Reese Witherspoon für Tai persönlich einsetzen und die betagte Dame aus ihrer Hölle befreien, weil sie so „dicke“ miteinander waren. Unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber man gibt ja insgeheim die Hoffnung nie auf. Geld genug haben sie ja, um Tai freizukaufen und sie einem besseren Zuhause zu übergeben…