Robert Pattinson: Das rät er anderen Shootingstars!

Robert-Pattinson-Life-Berlinale-Photocall-250x375
Robert Pattinson steht nach „Twilight“ nicht mehr so in der Öffentlichkeit wie früher | Away! / PR Photos

Robert Pattinson wurde praktisch über Nacht berühmt, was nicht nur positive Seiten mit sich bringt. Damit seine Nachfolger nicht dieselben Fehler machen, hat er einige hilfreiche Tipps für sie parat.

Zur Promotion seines Films „Life“ gab Robert der ‚WAZ‘ ein Interview, in dem er gefragt würde, ob er jungen Nachwuchsschauspielern so einen Erfolg wünschen würde, wie er ihn mit „Twilight“ hatte. Er hatte ja jetzt genug Zeit, um sich über das Pro und Contra Gedanken zu machen.

Rob sagte, dass Twilight eine tolle Zeit war und etwas ganz Besonderes, wegen der begeisterten Fans. „Jungen Schauspielern aber würde ich raten, sich nicht überwältigen zu lassen.“ Sie sollten sich ein „gesundes Verhältnis zur Wirklichkeit“ bewahren, „sonst kann man leicht abdriften“.

Für Robert Pattinson waren die Vampirfilme nicht mehr als ein Sprungbrett in eine selbstbestimmte Karriere, da brauchen wir uns nichts vormachen. „Jetzt versuche ich, persönlichere Filme zu machen, die mehr mit mir zu tun haben und über die ich eine größere Kontrolle habe“, erklärte der Frauenschwarm weiter, der mit der englischen Sängerin FKA Twigs liiert ist.

Zur Ruhe setzen könne er sich nach eigener Aussage aber noch lange nicht. Angeblich bekam er allein für die beiden „Breaking Dawn“-Teile rund $25 Millionen, was hat er mit der ganzen Kohle gemacht? „So viel Geld ist es sicher nicht. Geld ist nicht das oberste Ziel eines jungen Schauspielers. Und genug Geld zu haben ist kein Grund aufzuhören.“

Inzwischen ist der große Hype um seine Person deutlich abgekühlt. Blockbuster drehte er keine mehr, die großen Kinoerfolge blieben aus. Das hat den Vorteil das er sogar wieder einen Supermarkt betreten kann, ohne von allen Seiten angesprungen zu werden. Auch habe er an Selbstvertrauen gewonnen. Nur vorsichtig bleibt er noch, denn man „will ja kein Foto in der Öffentlichkeit, auf dem man betrunken ist“.