„Rising Star“ wird vorzeitig abgesetzt

Rising-Star-Jury-Kandidaten
Der „Rising Star“ verglühte schnell wieder am Fernsehhimmel | RTL / Stefan Gregorowius

RTL zieht bei seinem Castingformat „Rising Star“ die Notbremse. Aufgrund anhaltend schwacher Quoten wird die Sendung vorzeitig abgesetzt.

Zuletzt schalteten nur noch 1,1 Millionen Fernsehzuschauer ein. Vom jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen waren nur noch 5,9 Prozent dabei. Für die Kölner ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Projekt zu begraben.

Ursprünglich sollte die Show noch bis zum 2. Oktober laufen, daraus wird nun aber nichts mehr. In einem Statement gegenüber ‚DWDL.de‘ erklärte der RTL-Sprecher Christian Körner, dass „die Entwicklung der Marktanteile weit unter unseren Erwartungen“ zurückblieb.

Einen klaren Schlussstrich will man trotzdem noch nicht unter „Rising Star“ ziehen, auch wenn kaum mehr einer zuschaut. Die letzen Folgen werden im Schnellverfahren durchgeboxt, man will allerdings selbst in dieser komprimierten Form noch dem Konzept gerecht werden, was auch immer das bedeuten mag.

Das Experiment ging schief, doch traurig sein muss man bei RTL dennoch nicht. Am 27. September wird mit dem „Supertalent“ eines der erfolgreichsten Formate der Sendergeschichte ins Rennen geschickt. Die Quoten schwächelten hier zwar ebenfalls in den vergangenen Jahren kräftig, allerdings lange nicht so sehr wie bei bei „Rising Star“, der am Fernsehhimmel ganz schnell wieder verglüht war.

Ach ja, wer sich doch dafür interessiert: Im Halbfinale stehen The Latonius, Felicia Lu Kürbiß, Julien Mueller sowie die Band „Unknown Passenger“.

Bilder: RTL / Stefan Gregorowius
Alle Infos zu ‚Rising Star‘ im Special bei RTL.de.