Richard Bransons Promi-Spaceshuttle bei Testflug abgestürzt, Pilot tot

Richard-Branson-Virgin-Galactic
Weltraum-Visionär Richard Branson will Touristenflüge ins All anbieten, doch das Vorhaben gerät nun ins | Instagram

Sir Richard Branson hat mit seiner Unternehmung Virgin Galactic einen herben Rückschlag erlitten. Eines seiner Spaceshuttles ist bei einem Testflug abgestürzt, wodurch ein Pilot ums Leben kam. Das Raumschiff hatte bis dato schon mehr als 50 Testeinsätze hinter sich.

Der offizielle Twitter-Account gab heute bekannt, „Während eines Tests gab es eine ernsthafte Anomalie, die in dem Verlust von SpaceShipTwo resultierte. WK2 (White Knight 2) landete sicher. Unsere größte Sorge gilt den Piloten, deren Status zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist.“

„Wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um den Grund des Unfalls zu ermitteln und werden bald weitere Updates liefern.“

Der Vorfall ereignete sich laut der ‚Associated Press‘ über der Mojave-Wüste in Kalifornien. Neben dem Piloten soll noch eine weitere Person schwere Verletzungen davon getragen haben.

Fatal ist die Meldung auch, weil zahlreiche Stars sich schon Tickets im Wert von bis zu $250.000 sicherten, um in den nächsten Jahren einen Kurztrip ins All zu unternehmen. Dazu zählen Ashton Kutcher, Kate Winslet, Justin Bieber, Leonardo DiCaprio, Lance Bass und Lady Gaga. Möglich ist, dass sich jetzt einige davon zweimal überlegen werden, ob sie an Bord gehen.

http://youtu.be/4Faiex7xPXw