MTV Unplugged: Andreas Gabalier als erster Österreicher dabei

Andreas-Gabalier
Andreas Gabalier wird MTV Unplugged rocken | Carsten Klick/Electrola

Es ist eine kleine Sensation, die sich bei MTV Unplugged anbahnt – Andreas Gabalier wird als erster Österreicher überhaupt die beliebte Reihe headlinen.

Gabalier ist vor allem unter dem Zusatz „VolksRock’n’Roller“ bekannt, weil er mit seiner unnachahmlichen Art Volksmusik mit Rock verbindet. Die 23 Gold- und Platinauszeichnungen, die ihm im November 2015 nach seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle überreicht wurden, sprechen Bände. Der Mann hat unglaublich viele Fans, die scharenweise zu seinen Auftritten pilgern und für die er sich auf der Bühne verausgabt. Allein in München waren es 70.000.

Dass er seine Live-Qualitäten auch bei MTV Unplugged ausspielen wird, versteht sich von selbst. Am 14. September wird seine akustische Musik-Session im Odeon Theater in Wien aufgezeichnet. In lauschiger Kulisse mit 300 Gästen wird er seine größten Hits in abgespeckter Form zum Besten geben. Zu kaufen gibt es die begehrten Tickets leider nicht.

In einem Statement erklärte Andreas Gabalier, dass MTV Unplugged für ihn eine „Herzensangelegenheit“ und die „Erfüllung eines Traumes“ sei. Als Kind habe er immer mit Begeisterung diese Konzerte geschaut. „Dass ich jetzt dabei sein darf, haut mich förmlich aus der Lederhosn. Auf einer Bühne zu stehen, die bereits von meinen Idolen wie unter anderem von Nirvana bespielt wurde, das ist der Hammer“, gab der 31-Jährige zu Protokoll.

Am 25. November 2016 sendet MTV die aufgezeichnete Show im Fernsehen. Zur gleichen Zeit wird es den Auftritt als CD und DVD im Handel geben.

Andreas Gabalier tritt damit in die Fußstapfen von deutschen Musikgrößen wie den Toten Hosen, Herbert Grönemeyer, den Sportfreunden Stiller oder Revolverheld. Internationale Stars waren unter anderem Nirvana, Paul McCartney, Bob Dylan, Elton John und Aerosmith.