Retter von Harrison Ford: „Wir wollten ihn sicher da rausbekommen“

Harrison-Ford-The-Expendables-3-Trailer
Harrison Ford ist ein begeisterter Hobbypilot: Hier in „The Expendables 3“ | Splendid Film

Harrison Ford hatte einen riesengroßen Schutzengel, als er am Donnerstag mit seinem Kleinflugzeug unterwegs war. Kurz nach dem Start auf dem Santa Monica Airport meldete Ford, dass seine Ryan Aeronautical ST3KR aus der Zeit des zweiten Weltkrieges Triebwerksprobleme hatte. Er bat um sofortige Rückkehr zum Flughafen, musste aber dann auf einem angrenzenden Golfplatz eine Notlandung vornehmen. Ford kam glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen davon, auch weil vor Ort zufällig ein Arzt war, der sich sofort um den Hollywoodstar kümmerte.

Der Chirurg Sanjay Khurana spielte gerade Golf, als er die Maschine runterkommen sah. Sofort ließ er alles stehen und liegen und rannte zur Unfallstelle, wo er den 72-Jährigen zusammengesackt, blutend und stöhnend vorfand. Er konnte sich jedoch artikulieren und selbstständig bewegen.

Gegenüber ‚CBS Los Angeles‘ sagte Khurana, „Wir wollten ihn sicher da rausbekommen, und da das Kerosin auslief, gab ich anderen Leuten auf dem Golfplatz ein Zeichen, Sand auf das Benzin zu geben, damit es nicht in Flammen aufgeht. Ich wollte ihn einfach sicher da rausholen, damit die ganze Situation nicht mit einem Feuer endet.“

Nach dem Crash wurde Harrison Ford umgehend ins UCLA Medical Center gebracht, wo er gegenwärtig noch behandelt wird. Lebensgefahr habe allerdings zu keinem Zeitpunkt bestanden und so tweetete sein Sohn Ben Ford die tröstenden Worte: „Dad ist okay. Verletzt, aber okay!“

Es waren wahrhaft nicht die einfachsten Monate für Ford. Erst im letzten Sommer brach er sich beim Dreh zum neuen „Star Wars“-Streifen das linke Bein.