Quoten: „Wetten, dass..?“ schlägt das „Supertalent“-Finale 2013

Das-Supertalent-Lukas-Pratscher-Wetten-Dass
„Das Supertalent“ unterlag „Wetten, dass…?“ | Bilder: RTL/Stefan Gregorowius, ZDF/Alexander Babic

Der Samstagabend befand sich fest im Klammergriff zweier großer Shows – das ZDF schickte sein „Wetten, dass..?“ aus Augsburg ins Rennen und RTL versuchte mit dem „Supertalent“-Finale 2013 einen Quoten-K.O.-Sieg zu erreichen. Letzteres gelang leider nicht, stattdessen ging man selbst auf die Bretter.

Mit 6,88 Millionen Zuschauern (23,3% MA) hatte Markus Lanz deutlich die Nase vorn, der Stargäste wie Michael Bublé, Olivier Martinez und eine singende Michelle Hunziker auffahren konnte. Dennoch war es ein eher enttäuschendes Ergebnis, denn die Sendung zählte zu den gerade mal vier Ausgaben, die unter die 7 Millionen Marke rutschten. Das waren laut ‚Quotenmeter‘ alle letzten Shows. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 1,76 Millionen dabei.

Gegenüber „Wetten, dass..?“ hatte „Das Supertalent“-Finale deutlich das Nachsehen. Nur 4,44 Millionen Menschen schauten zu, als Lukas Pratschker und sein Hund Falco als Sieger vom Platz gingen. Das sind immerhin 90.000 mehr als im letzten Jahr und reichte für einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Bei den jungen Zuschauern hatte man dafür die Nase vorn – 2,12 Millionen für RTL.

Eines haben beide Shows gemeinsam, sie gehen in eine wohlverdiente Pause. Für Lanz geht es am 25.01. in Karlsruhe weiter, Bohlen & Co. sehen wir sicherlich im Herbst 2014 wieder (abgesehen von DSDS im Januar).