Queen Elizabeth II auf Staatsbesuch in Berlin – die Bilder!

Queen-Elizabeth-II-Gauck-Berlin-2015
Bundespräsident Gauck empfing Queen Elizabeth mit militärischen Ehren| Away! / PR Photos

Am Dienstag landete Queen Elizabeth II für ihren ersten Staatsbesuch in Deutschland nach elf Jahren in Berlin. Heute absolvierte die dienstälteste Monarchin Europas ihren ersten vollen Tag in der Hauptstadt.

Nach ihrer Landung am Flughafen Tegel ging es für die britische Königin und ihren Mann Prinz Philip ins noble Hotel Adlon am Brandenburger Tor, wo sie noch einmal vor den bevorstehenden drei Tagen in „Good Old Germany“ die Beine hochlegen konnte.

Der Besuch ist genau getimt. Vor 50 Jahren war Ihre Majestät zum ersten Mal in offizieller Funktion hier. 1978 kam sie wieder, genau wie 1992 und zuletzt 2004.

Heute wurde der Queen von Bundespräsident Joachim Gauck ein großer Empfang im Schloss Bellevue bereitet. Dann fuhr die Oma von Prinz William mit einem Boot die Spree hinab bis zum Bundeskanzleramt, wo sie auf Bundeskanzlerin Angela Merkel traf. Die 89-Jährige hat zwar keinerlei politische Macht, aber dennoch finden ihre Worte Gehör. Möglicherweise gab es ja den ein oder anderen gut gemeinten Rat für Merkel von einer weisen, älteren Dame, die schon viele Regierungen hat kommen und gehen sehen.

Auch legte sie einen Kranz an der Neuen Wache ab, bevor sie einen Abstecher zur Technischen Universität machte, wo sie sich ein Studentenprojekt anschaute.

Zur Stunde findet im Schloss Bellevue ein Festbankett für Queen Elizabeth statt, bei dem auch Alt-Bundespräsident Horst Köhler geladen ist.

Die weiteren Tage sind auch vollgepackt mit Terminen. Am Donnerstag reist die Queen nach Frankfurt und geht in die Paulskirche. Frankfurt ist die einzige Großstadt in Deutschland, wo sie noch nie war. Am Freitag geht es weiter zur KZ-Gedenkstätte Bergen Belsen.