Prinzessin Madeleine von Schweden: Liebeserklärung an Mama Silvia

Prinzessin-Madeleine-von-Schweden-Kind-Hase
Prinzessin Madeleine als kleines Mädchen | Foto: Thank You

Prinzessin Madeleine von Schweden ist ein Teil der „World Childhood Foundation“ und rief mit ihren Kollegen das Projekt „Thank You“ ins Leben. Ziel ist es, sich bei Helden seiner Kindheit zu bedanken – für die Schwedin ist das ihre Mutter Königin Silvia.

Die Mama der kleinen Leonore verfasste ein paar Zeilen, in denen sie sich an ihre Kindheit, „die gefüllt mit wunderbaren Erinnerungen“ war, zurück erinnert.

„Ich kann mich daran erinnern, als ob es gestern gewesen wäre, dass ich meinen eigenen Hasen bekam. Sie war weiß und kuschelig und hatte lange, braune Schlappohren. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich war voller Freude.“

Mit dem kleinen Hasen sollte Madeleine nicht nur einen Spielgefährten bekommen, sondern auch lernen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. „Mit diesem Hasen hast du auch Verantwortung. Du musst dich um deinen Hasen kümmern und du musst sie lieben und respektieren“, bekam sie von Mama Silvia zu hören.

„Ihre Worte blieben mir im Gedächtnis und ich versuche noch immer, jeden den ich treffe – Tiere und Menschen – mit Liebe und Respekt zu behandeln. Ihre Worte trugen dazu bei, dass ich zu der Person wurde, die ich heute bin. Danke Mama, dass du mir beigebracht hast, was im Leben wichtig ist und dass man sich um andere kümmert. Ich liebe dich.“