Prinzessin Charlotte: Diese Geschenke bekam sie im 1. Lebensjahr

Prinzessin-Charlotte-3
Prinzessin Charlotte saust schon happy über den königlichen Rasen in Norfolk | Herzogin Kate

Prinz George mag bei offiziellen Anlässen noch allen die Schau stehlen, doch hinter den Mauern des Kensington Palastes hat ihm längst seine kleine Schwester Prinzessin Charlotte den Rang abgelaufen. Am heutigen 2. Mai feiert die Tochter von Prinz William und Kate Middleton ihren 1. Geburtstag und wurde schon lange vor ihrem Ehrentag geradezu überhäuft mit tollen Geschenken.

„Der Herzog und die Herzogin von Cambridge sind unglaublich dankbar für all die Briefe, Geschenke und Glückwünsche, die sie in dem Jahr nach Geburt von Prinzessin Charlotte erhalten haben“, erklärte das Königshaus in einem Statement. Dazu veröffentlichte es eine Liste der Präsente, die sie innerhalb der ersten 365 Tage ihres Lebens erhielt.

Von US-Präsident Barack Obama und seiner Frau Michelle bekam Charlotte ein Puzzle und eine Kuscheltier-Version des „First Dogs“ Bo, als sie kürzlich zum Staatsbesuch in London waren. Zur Geburt gab es einen Schaukelstuhl und ein Babytuch.

Englands Premierminister David Cameron schenkte ein Buch mit Hans Christian Andersens Märchen. Vom Premierminister Kanadas, Justin Trudeau, gab es einen Schneeanzug sowie eine großzügige Spende über $100.000 in Charlottes Namen für die Charity-Organisation ‚Immunize Canada‘, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wichtigkeit von Impfungen zu verbreiten. Enrique Peña Nieto, der Präsident Mexikos, verschenkte im März 2015 eine silberne Rassel.

Pippa Middleton überreichte ihrer Schwester zur Geburt des Mädchens ein Set mit biologisch abbaubaren Windeln. Charlottes Opa Prinz Charles ließ eine Rassel aus Weidenholz anfertigen.

Als William und Kate Mitte April König Jigme und Königin Jetsun von Bhutan trafen, bekamen sie zwei handgefertigte Kinderjacken mit. Neuseelands Premierminister John Key schickte Teddybären, Babytücher und Babyschuhe aus edelster Wolle nach England.

Den Vogel abgeschossen hat ein Unternehmen aus den USA (Natural Sapphire Company), das eine mit Rassel mit 18-karätigem Gold und Diamanten stiftete. Der Wert beläuft sich auf etwa $45.000.