Prinz William: Wundervolles Tribut an Oma Queen Elizabeth II

Queen-Elizabeth-Prinz-William-Trooping-the-Colour-2015
Prinz William und seine Oma Queen Elizabeth II bei der Trooping the Colour Parade im Juni 2015 | Solarpix / PR Photos

Prinz William hat sich mit wundervollen Worten zu seiner Großmutter Queen Elizabeth II geäußert. Er liefert das Vorwort zu einer Biografie über die Monarchin, die pünktlich zu zwei großen Meilensteinen in ihrem Leben erscheint.

„In den letzten neunzig Jahren hat sich die Welt schneller verändert, als zu jeder anderen Zeit in der Geschichte“, schreibt Prinz William in „Elizabeth II: The Steadtfast“. Geschrieben hat das Buch der frühere Politiker Douglas Hurd, der als Europaminister der Regierung von Margaret Thatcher angehörte.

„Als meine Großmutter, die Queen, 1926 geboren wurde, waren die Wunden des Weltkrieges noch immer am Abheilen, aber nur wenige konnten sich vorstellen, dass sie bald wieder geöffnet werden sollten.“ 1939 begann der Zweite Weltkrieg, der bis 1945 andauerte und Schätzungen zufolge bis zu 80 Millionen Menschenleben forderte.

„Nach fast neunzig Jahren finden wir uns in einer Welt wieder, die sich drastisch geändert hat, fast bis zur Unkenntlichkeit im Vergleich zu der Welt, in der die Queen hineingeboren wurde. Die Nächstenliebe, Familie, Pflichten und das Mitgefühl wurden bewahrt“, so William weiter.

Queen-Elizabeth
Queen Elizabeth II ist in Kürze die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens | Solarpix / PR Photos

„Ich denke, ich spreche für meine Generation, wenn ich sage, dass das Beispiel und die Beständigkeit der Queen nicht nur sehr selten unter Führern ist, sondern auch eine große Quelle für Stolz und Bestärkung. Die Queen hat uns allen gezeigt, dass wir selbstbewusst die Zukunft begrüßen können, ohne die Dinge zu kompromittieren, die wichtig sind.“

Prinz William sieht sich „privilegiert“, die private Seite der Queen kennen zu dürfen, die als Oma und Uroma für seine Kinder George und Charlotte.

„Die Güte der Queen, ihr Sinn für Humor, ihr angeborenes Gespür für Gelassenheit und Perspektive sowie ihre Liebe für die Familie und das Zuhause sind Eigenschaften, die ich aus erster Hand erleben darf. Ich sollte hinzufügen, dass keine Erwähnung der Queen vollständig ist, ohne meinem Großvater Prinz Philip Tribut zu zollen, der sein Leben gewidmet hat, sie zu unterstützen.“

Diese Worte dürften Queen Elizabeth runtergehen wie Öl, die am 09. September ihrer Ur-Ur-Großmutter Queen Victoria den Rekord als am längsten regierende britische Monarchin abnimmt. Mehr als 63 Jahre ist sie schon in Amt und Würden. Und vielleicht hängt sie noch das ein oder andere Jahr dran! 2016 feiert sie ihren 90. Geburtstag, wenn sie weiter so gut beisammen bleibt.