Prinz William & Kate Middleton zu Gast im Regenwald

Kate-Middleton-Prinz-William-Regenwald-Kanada
Kate Middleton und Prinz William erkundigten sich interessiert über den Regenwald Kanadas | Kensington Royal/Twitter

Nicht nur in Südamerika gibt es Regenwälder. Auch hoch oben im Norden, in der Weite Kanadas, existieren diese einzigartigen Naturwunder, die wichtig für das ökologische Gleichgewicht auf der ganzen Welt sind. Deshalb müssen sie geschützt werden. Jetzt ging die Regierung von Ministerpräsident Justin Trudeau den nächsten Schritt und trat dem Commonwealth Canopy der Queen bei. Das ist eine Art Dachverband, unter dem verschiedene Initiativen für die Erhaltung der Wälder in allen 53 Commonwealth Staaten kämpfen. Prinz William und Kate Middleton waren stellvertretend in Kanada dabei, als der Great Bear Rainforest in die Schutzgemeinschaft aufgenommen wurde.

In der Elders Lodge in einem Ort mit dem wohlklingenden Namen Bella Bella wurden William und Kate von Ureinwohnern der Heiltsuk First Nation begrüßt. Kleine Kinder führten traditionelle Tänze auf. „Der Regen hielt die Gemeinschaft nicht davon ab, sich ihren Weg in die Halle zu bahnen“, tweetete der Kensington Palast.

Prinz William bedankte sich bei Kanada für seine Vorreiterrolle in Sachen Naturschutz. „Es bereitet mir große Freude, heute hier zu sein, wenn der Great Bear Regenwald offiziell dem Queens Commonwealth Canopy beitritt“, sagte der Mann von Herzogin Kate. Bis zum nächsten Commonwealth Heads of Government Meeting im Jahr 2018 sollen alle 53 Staaten im Boot sein.

William erklärte weiter, dass „ein globales Netzwerk von Wäldern den indigenen Gemeinden, der Tierwelt und dem Tourismus zugutekommen. Jetzt und in der Zukunft. Die Gründung von Canopy ist ein lautes und unmissverständliches Statement, dass die Natur fundamental für die Gesundheit unserer Gesellschaften ist.“

Diese Worte dürften auch für Leonardo DiCaprio im weit entfernten Los Angeles wie Musik in den Ohren klingen. Sein neuer Dokumentarfilm zum Klimawandel, „The Flood“, feiert am 03. Oktober im Weißen Haus Premiere.

Nach der Rede tauchten William und Kate im Regenwald ab. Sie wandelten auf einem neuen Holzpfad, der Touristen durch die wunderschöne Natur führt.