Pottermore enthüllt: Virtuelles Harry Potter-Universum!

Pottermore-enthuellt

Wochenlang hat die „Harry Potter“-Fangemeinde gerätselt, was es mit der neuen Webseite „Pottermore“ von Erfolgsautorin J.K. Rowling auf sich hat, heute wurde das Projekt enthüllt!

Bei Pottermore handelt es sich quasi um ein virtuelles Harry Potter-Universum, das sich rund um die bisherigen Geschichten der Zauberschüler dreht und sie weiter aufpeppt. Auf Deutsch: Eine interaktive Webseite zur Buchreihe, deren Inhalte auch und vor allen von den Fans gestaltet wird.

Sie selbst möchte, trotz der Digitalisierung der Inhalte, das Hauptaugenmerk auch wieder mehr auf das Lesen richten. J.K. Rowling, die auf der neuen Webseite ein Video zum Thema Online gestellt hat, will auch selbst weiter neue Inhalte (Geschichten Zeichnungen, Vorschläge…) beisteuern, die sie immer noch Woche für Woche in hunderten Briefen geschickt bekommt.

Auch nach dem Ende von „Harry Potter“ hat sie stetig daran gerarbeitet, so dass unveröffentlichtes Material durch Pottermore nach und nach die Fans erreicht. Auf Pottermore.com heißt es, „Pottermore ist eine kostenlose Webseite, die eine aufregende Online-Erfahrung aufbaut, rund um das Lesen der Harry Potter Bücher.“

Es seien auch viele Anfragen für Onlinespiele gekommen, aber geschriebene Worte waren ihr dann doch wichtiger. Außerdem soll es auf Pottermore alle bisherigen Bücher auch als E-Books geben.

Am 31. Juli werden erstmal 1 Million Nutzer, die sich zuvor mit ihrer Email angemeldet haben, in den Genuss kommen, die neue Welt von Harry Potter zu entdecken. Im Oktober geht dann für alle die Seite an den Start!

Dabei ist das Projekt nicht nur auf Englisch beschränkt, sondern verteilt sich unter anderem auch auf Deutsch, Spanisch und Französisch. Trotz der Erklärungen von J.K. Rowling können wir uns noch nicht wirklich vorstellen, wie die Sache letztendlich funktionieren soll. Jetzt heißt es abwarten und sehen was kommt…

Apropo, am 14. Juli kommt Harry Potter zu seinem letzten Abenteuer in die Kinos, nicht verpassen!

http://www.youtube.com/watch?v=oYs1d3jAdG0