Patton Oswalt: Starb seine Frau an einer Überdosis?

Patton-Oswalt-Doctor-Strange
Patton Oswalt glaubt, dass seine Frau an einer Überdosis starb | PRPhotos.com

Sechs Monate ist es nun schon her, dass Patton Oswalt seine Frau verloren hat. Doch noch immer gibt es vom Gerichtsmediziner keine offizielle Erklärung, warum Michelle McNamara mit nur 46 gestorben ist. Der Schauspieler und Comedian hat jedoch eine Ahnung.

Er unterhielt sich mit der ,NY Times‘ über den viel zu frühen Tod seiner Frau und sprach offen wie nie über die beiden schrecklichsten Tage seines Lebens.

Damals schrieb die Autorin unermüdlich an einem neuen Werk und der Schlaf kam dabei viel zu kurz. Um ihre Gesundheit besorgt, bat Oswalt sie Mitte April darum, einfach mal eine Nacht durchzuschlafen und sich nicht am nächsten Morgen von einem Wecker aus dem Schlaf reißen zu lassen. Das tat sie mit der Hilfe von ein paar Xanax, die sie am Abend zuvor schluckte.

Am nächsten Morgen brachte er die gemeinsame Tochter Alice zur Schule und holte auf dem Heimweg eine Tasse Kaffee, die er seiner schnarchenden Frau gegen 9:40 Uhr ans Bett stellte. Danach ging Oswalt in sein Büro, um ein wenig zu arbeiten und erfuhr dabei, dass Prince gestorben ist. Er setzte ein paar Tweets dazu ab und schaute nach seiner Frau, die zu seinem Entsetzen nicht mehr atmete.

Patton-Oswalt-Michelle-McNamara
Patton Oswalt mit seiner Ehefrau Michelle McNamara auf einem Red Carpet | Andrew Evans / PR Photos

Als die Rettungssanitäter um 12:42 Uhr ankamen, konnten sie nur noch den Tod von Michelle McNamara feststellen. „Ich habe das Gefühl, dass es möglicherweise eine Überdosis war. Das sagten zumindest die Sanitäter, während ich schrie und mich übergab“, erklärte Patton Oswalt.

Für den ehemaligen „King of Queens“-Star war es der zweitschlimmste Tag seines Lebens. „Der Schlimmste war, als ich es meiner Tochter am nächsten Tag erzählte.“

Momentan arbeitet er gemeinsam mit einem Forscher und einem Journalisten daran, das letzte Buch seiner Frau zu beenden. In diesem geht es um den Golden State Killer, der in den 70er und 80er Jahren dutzende Opfer vergewaltigt und ermordet hat. Nach jahrelangen Recherchen war sich Michelle McNamara sicher, dem Täter dicht auf den Fersen zu sein.