Patrick Swayze ist tot! Gestern erlag er dem Krebs…

Traurige, aber lang befürchtete Nachricht….

Patrick Swayze ist tot! Gestern (14. September, Los Angeles) hat er mit 57 Jahren seinen klangen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsen-Krebs verloren.

In einem Statement veröffentlichte seine Publizistin Annett Wolf die schlimme Nachricht.

Patrick Swayze starb friedlich, heute im Beisein seiner Familie, nachdem er die letzten 20 Monate gegen seine Krankheit kämpfte.

1987 kam er zu großer Berühmtheit, als er im Tanzfilm „Dirty Dancing“ den unglaublich hinreißenden (zumindest für einige Frauen) Johnny Castle spielte. Das war zugleich auch seine größte Rolle.

Bis 2007 spielte der Film alleine 214 Millionen US-Dollar ein! Es war auch der erste Film der mehr als eine Million Video-Kopien absetzen konnte. Der Soundtrack wurde mit Platin ausgezeichnet. Für „Dirty Dancing“ sang Patrick Swayze auch die schöne Liebesballade „She’s like the Wind“.

1990 gelang Swayze dann noch ein Knaller mit „Ghost“, an der Seite von Demi Moore. Es folgten nur mittelmäßig erfolgreiche Filme, wie zu Beginn seiner Karriere, die 1979 mit dem Discofilm „Skatetown, U.S.A.“ begann.

In mehr als Produktionen wirkte er in seinem Leben mit. 1952 erblickte er in Texas das Licht der Welt, hat sich zuerst am Broadway mit dem Musical „Grease“ verdingt.

Drei Mal (1988, 1991, 1996) wurde er für die Golden Globes nominiert, ging aber immer leer aus. Hinzu kamen einige Nominierungen z.B. für die MTV Movie Awards, für einige unbekannte Awards, und ein unrühmlicher Vorschlag für den Preis des schlechtesten Schauspielers bei der Goldenen Himbeere 1990.

1997 bekam er seinen ganz eigenen Stern auf dem Hollywood „Walk Of Fame“. Auf dem Fans nach Bekanntwerden seines Todes Blumen niederlegten.

Zuletzt drehte er trotz Krebs die Fernsehserie „The Beast“. Für seine Rolle verzichtete er sogar auf die Schmerzmittel, um so autentisch wie möglich spielen zu können.

Mit 19 lernte Swayze seine spätere Frau Lisa Niemi kennen, mit der er seit 1975 glücklich verheiratet war.

Immer wieder gab es vorzeitige Meldungen über sein Ableben, er hätte die Behandlungen abgebrochen, usw. Das letzte Foto von ihm zeigte ihn im Rollstuhl, auf dem Weg ins Promikrankenhaus Cedars Sinai in Los Angeles. Eine Zeitung titelte darauf „Patrick Swayze kommt nach Hause um zu sterben.“ Das war vor wenigen Tagen.

Leider haben sie Recht behalten…Gute Reise Patrick Swayze.